Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Office-Dateien werden nicht geöffnet  (Gelesen 1405 mal)

Offline wm.esg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Office-Dateien werden nicht geöffnet
« am: Dezember 10, 2016, 20:05:24 Nachmittag »
Hallo liebe Foristen,

ich habe ein allgemeines Office-Problem, habe mich - weil ich kein passendes allgemeines Forum gefunden habe, aber nun entschlossen, meine Frage hier einzustellen:

Ich hatte Office 2010 installiert und dann Office 2016 anschließend ebenfalls installiert.
Soweit hat alles prima geklappt. Dateien wurden im neuen Office geöffnet. Betriebssystem ist übrigens Win10.

Dann Office 2010 deinstalliert: Auf einmal waren alle Dateisymbole für Office-Dateien "weiß" (siehe Bild) und auf Doppelklick hin öffnet sich zwar das entsprechende Programm (z. B. bei Doppelklick auf "...xlsx" geht Office 2016 zwar auf, ohne allerdings die Datei selbst zu öffnen!



Wenn ich Excel hingegen "blanko" starte und dann über "Öffnen" die Datei auswähle, lässt sich diese problemlos öffnen, bearbeiten und speichern.

Wie kann ich nun
a) das Problem mit den Datei-Icons lösen, und
b) dafür sorgen, dass sich die Dateien per Doppelklick nochmal öffnen lassen???

Vielen Dank für Eure Hilfe - bin trotz längerer Suche im Web bislang noch nicht fündig geworden!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Office-Dateien werden nicht geöffnet
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2016, 21:03:10 Nachmittag »
Das könnte in deinem Betriebssystem verankert sein. Welches Windows nutzt du denn?
Gruß
Günther

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Office-Dateien werden nicht geöffnet
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2016, 08:24:09 Vormittag »
Hallo,

mache mal eine Reparaturinstallation vom Office 2016. Windows 10 / ggf. Suchfeld / Systemsteuerung / ... / Programme,
Office 2016, Rechtsklick bzw. Schaltfläche 'Ändern', erstmal die Schnellreparatur. Falls es nicht hilft, die Online-Reparatur.
Ich gehe jetzt hier davon aus, dass Du eine Abo-Version von Office hast.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline wm.esg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Office-Dateien werden nicht geöffnet
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2016, 14:47:39 Nachmittag »
Hallo maninweb,

vielen Dank für die Idee.
Ich habe gleich die "langwierigere" Online-Reparatur gestartet - jetzt funktioniert alles wie es soll!

Grüße aus Schwaben!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.