Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Makro / Blattschutzproblem  (Gelesen 874 mal)

Offline laxe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Makro / Blattschutzproblem
« am: Januar 03, 2017, 15:19:12 Nachmittag »
Ich schon wieder ;-)

ich möchte das Personen über ein Makro ihre Energieverbräuche eingeben, diese aber nicht auf die Blätter zugreifen sollen, in denen die Verbräuche gespeichert werden. Excel gibt folgenden Fehler an wenn ich einen Blattschutz aktiviert habe:



Wie muss ich den Blattschutz einstellen, bzw. was kann ich machen?

Danke + Gruß

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline StefKe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro / Blattschutzproblem
« Antwort #1 am: Januar 03, 2017, 17:06:45 Nachmittag »
Hallo laxe, wäre es eine Möglichkeit für Dich zu Beginn der Prozedur den Passwortschutz mit:
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwortname" aufzuheben und vor Ende der Prozedur mit:

ActiveSheet.Protect Password:="Passwortname" wieder herzustellen? Über VBA-Projekteingenschaften lässt sich das ganze Projekt schützen und so dass das Passwort nicht eingesehen werden kann. Wobei dieser Schutz sehr fragil ist und sich problemlos knacken lässt.

Offline laxe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro / Blattschutzproblem
« Antwort #2 am: Januar 04, 2017, 08:00:10 Vormittag »
Moin StefKe,

danke für deine Antwort. Könntest du mir sagen wo genau ich die Codes einfügen muss im VBA Editor? Im Anhang ist die Excel.

Ich arbeite erst seit einigen Wochen mit VBA und habe die Excel von einem ehemaligen Kollegen übernommen.

Über Extras / Eigenschaften von VBA.. habe einen Schutz eingegeben aber merke nicht, dass dieser aktiv ist.

Danke
« Letzte Änderung: Januar 04, 2017, 08:11:24 Vormittag von laxe »

Offline StefKe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro / Blattschutzproblem
« Antwort #3 am: Januar 04, 2017, 17:58:06 Nachmittag »
Hallo laxe, das Arbeitsblatt "Holstein" wird in Excel: Start>Format>Blatt schützen....Passwort: laxe gesperrt.

Im Code des Formulars Sub setKWh() wird der Blattschutz zu Beginn der Prozedur aufgehoben und als letzter Schritt wieder aktiviert. Leider ist das Passwort im Klartext hinterlegt.

Um den Zugriff auf das Passwort zu schützen wird Vba-Projekt>Schutz mit dem Passwort: laxe geschützt.

Offline laxe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Makro / Blattschutzproblem
« Antwort #4 am: Januar 05, 2017, 11:04:41 Vormittag »
Hallo StefKe,

vielen vielen Dank ! Funktioniert !

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.