Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel Abgleich über VLOOKUP oder anders?  (Gelesen 488 mal)

Offline paimutan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Excel Abgleich über VLOOKUP oder anders?
« am: Januar 11, 2017, 14:49:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgender Fragestellung. In einer Exceldatei habe ich zwei Worksheets. Sheet A bleibt das ganze Jahr unverändert, Sheet B wird jede Woche neu an mich geschickt.

In Sheet A habe ich u.a. eine Spalte B mit Bezeichnung "NAME" in der ein Firmenname steht, weiterhin wichtig ist hier die Spalte D mit Bezeichnung "STATUS" (es gibt hier zwei verschiedene Statusarten, hier mal x,y genannt). Jeder Firmenname in Spalte B kommt nur einmal vor.

In Sheet B habe ich viele Spalten, darunter auch wieder eine Spalte F "NAME". In diesem Sheet B kann ein Firmenname pro Zeile mehrfach vorkommen wenn verschiedene Umsatzposten generiert wurden. Außerdem kann es in Sheet B Firmennamen geben die es in Sheet A nicht gibt, diese Firmen haben dann keinen der beiden Status-Typen aus Sheet A.

Was ich machen möchte: in Sheet B wird neben Spalte F manuell eine neue Spalte eingefügt. In diese leere Spalte soll der STATUS aus Sheet A, Spalte D automatisch überführt werden (zwei Möglichkeiten gibt es dabei). Wenn ein Unternehmen in Sheet A, Spalte B nicht auftaucht soll in der Zelle der Wert "Other" ausgegeben werden.

Ich hoffe ich konnte das Thema gut genug beschreiben so daß mir jemand hier helfen kann. Ich bin nicht sicher ob VLOOKUP das kann oder eine kombinierte Herangehensweise hier hilft?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Excel Abgleich über VLOOKUP oder anders?
« Antwort #1 am: Januar 11, 2017, 15:16:04 Nachmittag »
Hola,

um unnötige Doppelarbeit zu vermeiden.....

http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=338779

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.