Hallo Marc,
Machbar ist ja so ziemlich alles in Excel. Für dich als "absoluten Anfänger" würde es gewiss nicht viel bringen, dir eine VBA-Lösung (Makro) hier "hinzuklatschen“ und du immer wieder auf fremde Hilfe angewiesen bist um Änderungen vorzunehmen. Darum mein Tipp: fallen ganz einfach an. Die Kontrolle, ob alle grauen Felder ausgefüllt sind, sollte durch Augenschein leicht möglich sein. Dann im entsprechenden Feld die Tastenkombination Strg-. (Punkt) für das Datum und Strg-: für die Zeit betätigen.
Die Blöcke kannst du ja durch Kopieren und Einfügen vervielfachen. - Jetzt kommt allerdings ein großes ABER: dieser Tabellenaufbau ist für eine Auswertung ausgesprochen schlecht geeignet. Typischerweise sollen zusammen gehörender Daten ohne Leerzeile in einer Liste stehen. - Im Prinzip solltest du dir jemanden suchen, der/die eine Maske erstellt wo die Daten in dieser Form eingegeben werden und dann per Makro in eine Liste übertragen werden. Dann ist auch ein vernünftiges Arbeiten mit den Daten möglich.