Collapse column

Autor Thema: Office 2010: flexible Summenformel  (Gelesen 1010 mal)

Offline franzbrötchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: flexible Summenformel
« am: Januar 17, 2017, 21:29:37 Nachmittag »
Hallo liebe Office-Profis,

mein Name ist Frank, ich bin ganz frisch im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Ich sitze nun schon ein paar Stunden an der harten Nuss. Bei der Recherche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen - für euch ist das sicher eine Lösung von wenigen Sekunden :D

Zu meinem Problem:
Ich würde die Summen-Formel (über x Spalten) gerne so anpassen, dass ich die letzte Spalte, die in der Summe berücksichtigt werden soll, variabel bestimmen kann.

Beispiel:

Die Zeile 3 enthält in jeder Spalte einen Wert (12 Werte = 12 Spalten); in der Zeile 2 steht darüber jeweils ein Monat von Januar bis Dezember. Nun möchte ich gerne einen bestimmten Zeitraum summieren - wenn ich "März" auswähle, soll der Zeitraum Januar bis März (3 Monate) aufsummiert werden, wenn ich z.B. November auswähle, dann sollen alle 11 Monate summiert werden (Jan-Nov). Dies würde ich gerne über eine Excel-Formel (ohne Makro) lösen. Also z.B. nutze ich Zelle A1 um dort den Monat anzugeben und die Formel soll bezogen auf diese Angabe dann den richtigen Zeitraum summieren.

Mache ich das evtl. mit der "Indirekt"-Funktion? Leider haben alle Versuchen bisher nichts gebracht  :(

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu verwirrend.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten. Im Voraus bereits vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Frank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: flexible Summenformel
« Antwort #1 am: Januar 17, 2017, 21:33:17 Nachmittag »
Hallo Frank

=SUMME(A3:INDEX(3:3;VERGLEICH(A1;$A$2:$L$2;0)))
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline franzbrötchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: flexible Summenformel
« Antwort #2 am: Januar 17, 2017, 21:42:00 Nachmittag »
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!! Das probiere ich sofort aus  :D

Nachtrag: hat wunderbar funktioniert!
« Letzte Änderung: Januar 17, 2017, 23:13:43 Nachmittag von franzbrötchen »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.