Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Dropdown Liste als Zahl incl. Umrechnung  (Gelesen 829 mal)

Offline Rumil

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Dropdown Liste als Zahl incl. Umrechnung
« am: Februar 05, 2017, 14:57:00 Nachmittag »
Hallöchen :)

Ich erkläre am besten mal detailliert mein Problem:

Ich habe eine Dropdown liste mit 7 Elementen, diese ist für eine gesamte Spalte Aktiv, so dass ich zwischen den 7 Elementen das auswählen kann was benötigt wird.

Diese Elemente sind als Text gegeben, also als Bsp. "Januar", "Februar" usw.

Es Existiert eine Zweite Dropdown liste mit ähnlichen Elementen, nur dass diese 6 Elemente besitzt und das "erste" Element entfällt. In diesem Beispiel "Januar"

Das was ich erreichen will:

Die Elemente in der Dropdown liste werden als "zahlen" erkannt, bsp. das erste Element hat den wert 1, das zweite den wert 2, usw. . Aber dem wichtigen Faktor: Element 7 hat den wert 8, es existiert also kein Wert 7 als solches.

Die zweite Dropdown liste besitzt 1 Element weniger, die restlichen Elemente sind aber Identisch. Diese liste beginnt mit dem Wert 2.

Was ich dann erreichen will: In einer separaten Zeile die Subtraktion beider "Werte" haben, bsp.

Februar (ist erstes Element aus der zweiten liste) - Januar (ist erstes Element aus der ersten liste) = 1

Die Rechnung als Werte:
2 - 1 = 1

Und das für jede einzelne Zeile meiner Liste.

Edit1: Ich möchte das Ergebnis als Zahl haben, und nicht als umformatierter Text in die Elemente der Dropdown Liste. Bei dem beispiel soll in der Zeile also wirklich eine 1 erscheinen.

Zur Info: Beide "werte" sind direkt nebeneinander, wobei der rechte wert von der Linken abgezogen werden soll. Dies soll natürlich automatisch passieren, direkt nachdem ich beide Elemente aus der jeweiligen Dropdown Liste ausgewählt habe.

Was ich danach noch erreichen möchte:

Dropdown liste 1 besteht aus 3 Elementen, beginnend mit Wert 1 bis 3.
Dropdown liste 2 besteht aus 6 Elementen, beginnend mit Wert 2 bis 8 (wobei hier wieder 7 als Wert nicht existiert!)

Ich hoffe das ist detailliert genug beschrieben! Würde mich über jeden anreiz und über jede Hilfestellung sehr bedanken :) Oben ist halt mein Grund Problem da, wobei ich einfach nicht weiß wie ich jedes der einzelnen Sachen wirklich hin bekomme. (Google ist gerade keine große Hilfe, bzw. ich weiß wohl auch nicht wonach ich direkt suchen soll.)

Ist unter anderem auch meine erste Excel Tabelle, von daher bin ich über jede stütze sehr dankbar.

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: Februar 05, 2017, 15:01:21 Nachmittag von Rumil »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Dropdown Liste als Zahl incl. Umrechnung
« Antwort #1 am: Februar 05, 2017, 20:08:42 Nachmittag »
Hallo,

die Excel-Funktion VERGLEICH (Suchkriterium; Liste; 0) liefert Dir die Position innerhalb einer Liste (also eine Zahl).
Als Liste kannst Du die Quelldaten des Dropdowns angeben (optimal ist, diese Quelldaten sind in einem Arbeitsblatt).
Dann hättest Du: VERGLEICH(Wert_Zweite_Liste; Erste_Liste; 0)-VERGLEICH(Wert_Erste_Liste; Erste_Liste; 0)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.