Collapse column

Autor Thema: Suche techn. Lösung (Lizenz) zur Einschränkung der Vervielfältigung von Datein  (Gelesen 1001 mal)

Offline Influx86

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,

ich möchte eine Excel und/oder Powerpoint Datei zum download anbieten. Welche Möglichkeiten habe ich, dass diese Datei nicht von dritten verwendet werden kann?

Also folgenden Zustand möchte ich erreichen:

Person A: Downloaded Datei von meinem Server / Internetportal (er zahlt hierfür einen Betrag x)

Person A: Kann diese Datei im vollen Umfang benutzen und für sich einsetzten. Jetzt schickt Person A diese Datei an einen Freund (Person B)

Person B: Möchte diese Datei öffnen, hat diese aber nicht auf meinem Portal erworben. Ihm soll das Öffnen bzw. Benutzen dieser Datei unterbunden werden

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diesen oder einen ähnlichen Zustand zu erreichen. Ich suche also nach technischen Lösungen (z.B. Abfrage und Vergleich von IP Adressen), die es ermöglichen nur Benutzern die Bearbeitung und Nutzung dieser Datei zu erlauben, die auch wirklich die Datei von meinem Portal haben. So eine Art Lizenz für eine Person oder eine vorab definierte Anzahl von Personen.

Ich freue mich auf eure Ideen hierzu
« Letzte Änderung: Februar 09, 2017, 11:37:25 Vormittag von Influx86 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Suche techn. Lösung (Lizenz) zur Einschränkung der Vervielfältigung von Datein
« Antwort #1 am: Februar 09, 2017, 12:57:48 Nachmittag »
Hallo,

eine ganz einfache Lösung gibt es dazu nicht. Du könntest per VBA ggf. verschiedenste Techniken
einsetzen, um eine Lizenz zu generieren und wenn es Excel ist, mit Unviewable+ (Google) den
VBA-Code größtenteils schützen.

Ohne einen VBA-Code-Schutz ist die Zeitinvestition in Code für Lizenzgenerierung usw. sinnlos.

Ansonsten gibt es kommerzielle Lösungen, die z.B. eine Excel Datei nur öffnen, wenn ein Code bzw.
eine Lizenz vorhanden ist. Diese Lösungen sehen dann aber meist die Installation von Zusatzsoftware
vor. Das schreckt ab.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Influx86

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Suche techn. Lösung (Lizenz) zur Einschränkung der Vervielfältigung von Datein
« Antwort #2 am: Februar 09, 2017, 13:28:51 Nachmittag »
Hi maninweb,

danke für deine Antwort - diese bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Du sprichst von folgender Option:
Ansonsten gibt es kommerzielle Lösungen, die z.B. eine Excel Datei nur öffnen, wenn ein Code bzw.
eine Lizenz vorhanden ist. Diese Lösungen sehen dann aber meist die Installation von Zusatzsoftware
vor. Das schreckt ab.

Kannst du mir hierzu noch mehr sagen?
Gibt es hierzu Anbieter / Dienstleister, die eine solche Lizenz vergeben und implementieren? Hast du Namen / Links?
Wo finde ich diese Lösungen oder hast du hier bereits Erfahrungen / Empfehlungen?

Du könntest per VBA ggf. verschiedenste Techniken einsetzen, um eine Lizenz zu generieren und wenn es Excel ist, mit Unviewable+ (Google) den VBA-Code größtenteils schützen.

Ohne einen VBA-Code-Schutz ist die Zeitinvestition in Code für Lizenzgenerierung usw. sinnlos.

Zu diesem Teil bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Methoden ausschließlich den VBA Code schützen, der sich in einer Datei versteckt. Grundsätzlich geht es mir weniger darum Code zu "verstecken" und vielmehr darum eine Benutzung der Datei nicht möglich zu machen.

Besten Dank

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Februar 09, 2017, 14:04:20 Nachmittag »
Hallo,

Ein Anbieter ist LockXLS (lockxls.de) und es gibt auch weitere, meist auf dem amerikanischen Markt, Namen habe ich allerdings vergessen.
Müsstest Du mal googlen. Was mich betrifft, ich nutze diese Produkte nicht, eben weil die Installationen bei den Kunden voraussetzen und
das machen die Admins nicht mit.

Unviewable+ ist empfehlenswert, wenn es nur um den VBA-Code geht. An dem Projekt habe ich mitgewirkt. Mit VBA lässt sich das
steuern, was der User am Anfang sieht. Aber natürlich nur dann, wenn VBA auch ausgeführt wird. Blattschutz usw. lassen sich ebenfalls
recht einfach aushebeln, wenn es Dir z.B. um Formeln geht.

Gruß

Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Influx86

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 10, 2017, 09:44:40 Vormittag »
Hi maninweb,

Danke für deinen Input - bringt mich gut weiter und ich werde mir das mit LockXLS mal genauer anschauen.

Falls da draußen noch jemand alternative Ideen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr diese hier posten könntet.

Euch allen ein schönes Wochenende
Dominik

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.