Collapse column

Autor Thema: Office 2016 SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben  (Gelesen 1012 mal)

Offline humi166

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
« am: Februar 10, 2017, 16:04:23 Nachmittag »
Hallo ich bin neu im Forum und habe eine Frage: Erstmal im Voraus - Ich kenne mich noch nicht so gut mit Excel aus also Verurteilt mich bitte nicht. :) Und zwar haben wir in Mathe gerade das Thema "Excel" und müssen wir für die Schule so eine Art "Kassensystem" machen mit Artikelliste und sowas allem. Ich habe 2 Datenblätter erstellt. Auf dem ersten ist halt das Feld mit Eingabe, wo man dann die Artikelnummer oder den Namen eingeben soll. Daneben sind 3 Felder mit Menge, Ware und Preis. Ich hab es bis jetzt schon mit SVERWEIS hinbekommen wenn man in das Feld "Eingabe" z.B. eine "1" schreibt, dass dann im Feld Ware z.B. "Nudeln" oder so steht. Ich habe übrigens für die Artikelliste ein extra Datenblatt erstellt. Jetzt möchte ich aber, dass man ins Felt "Eingabe" nicht nur die Nummer eingeben kann sondern auch z.B. auch einfach "Nudeln" und es dann trotzdem bei dem Feld "Ware" erscheint. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber kriege es einfach nicht hin. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.   :D
« Letzte Änderung: Februar 10, 2017, 16:56:28 Nachmittag von humi166 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
« Antwort #1 am: Februar 10, 2017, 16:23:46 Nachmittag »
Hola,

dann zeig doch bitte was du schon hast.

Gruß
steve1da

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
« Antwort #2 am: Februar 10, 2017, 16:49:23 Nachmittag »
Hola,

kann man, macht auch mehr Sinn da du die Datei irgendwann löscht und der Thread damit sinnlos wird.

Gruß,
steve1da

Offline humi166

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
« Antwort #3 am: Februar 10, 2017, 16:57:07 Nachmittag »
Ok hab es jetzt herausgefunden.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
« Antwort #4 am: Februar 10, 2017, 19:32:07 Nachmittag »
Hola,

dein Sverweis ist recht umständlich - der Spaltenindex ist doch klar, von daher muss er nicht per Formel ermittelt werden.

Ware: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;Lager!A1:C11;2;0);SVERWEIS(B3;Lager!B1:C11;1;0))
Preis: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B3;Lager!A1:C11;3;0);SVERWEIS(B3;Lager!B1:C11;2;0))
Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline humi166

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Antw: Office 2016 SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
« Antwort #5 am: Februar 10, 2017, 22:12:25 Nachmittag »
Vielen Dank, du hast mir echt geholfen!  :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.