Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Daten automatisch einfügen  (Gelesen 2550 mal)

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Daten automatisch einfügen
« am: Februar 13, 2017, 01:19:08 Vormittag »
Guten Tag zusammen,

im Anhang 1. seht ihr ein Bild der Bundesliga Heimtabelle. Im Anhang 2. seht ihr mein Excelformular. In diesem Excelformular habe ich nun die beiden Mannschaften und die Quote untereinander von Hand eingetragen. Wie schaffe ich es, dass die Daten aus dem Anhang 1 "Heimtabelle" automatisch herauskopiert werden und in mein Excelformular A4 - H4 und A5 - H5 eingefügt werden. Also Sieg, Unentschieden, Niederlage soll direkt eingefügt werden wenn ich die Mannschaft und die Quote untereinander schreibe.

Ich habe es bis jetzt immer die einzelnen Mannschaften der Heimtabelle mit der Maus markiert / rechtsklick/ kopiert. Bin in mein Excelformular und habe es dann mit rechtsklick/einfügen eingefügt. Das ganze ist mir jetzt aber zu umständlich.

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße,
Mario


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #1 am: Februar 13, 2017, 06:05:28 Vormittag »
Hola,

bitte lade eine Excel Datei hoch.
Ein händisches Wunschergebnis an Stelle der ? wäre ebenfalls hilfreich.

Gruß,
steve1da

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #2 am: Februar 13, 2017, 09:28:59 Vormittag »
Hola,

bitte lade eine Excel Datei hoch.
Ein händisches Wunschergebnis an Stelle der ? wäre ebenfalls hilfreich.

Gruß,
steve1da

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #3 am: Februar 13, 2017, 09:34:42 Vormittag »
Hola,

Zitat
Ein händisches Wunschergebnis an Stelle der ? wäre ebenfalls hilfreich.

Da in der Heimtabelle keine Überschriften vorhanden sind, kann das für Außenstehende alles bedeuten - oder auch nichts.

Gruß,
steve1da

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #4 am: Februar 13, 2017, 16:57:58 Nachmittag »
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe es nun nochmals anders aufgeschrieben. Vielleicht wird mein anliegen nun deutlicher (siehe Anhang)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #5 am: Februar 13, 2017, 17:06:20 Nachmittag »
Hola,

wenn die Mannschaften in der Tabelle "Heimtabelle..." so heißen würden, wie die Mannschaften aus F12 und F13, ginge das so in B4:

=SVERWEIS($A4;'Heimtabelle Bundesliga'!$A$2:$H$19;ZEILE(B1);0)
Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.
Zuvor in A4:

=F12
und in A5:

=F13
Gruß,
steve1da

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #6 am: Februar 13, 2017, 20:37:30 Nachmittag »
Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und die schnelle Antworten. Leider bekomme ich das gewünschte Ergebnisse nicht. Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Sieh Anhang Schritt 1 - Schritt 4

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #7 am: Februar 13, 2017, 20:40:10 Nachmittag »
Schritt 4

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #8 am: Februar 13, 2017, 20:44:34 Nachmittag »
Hola,

Tabelle4 lässt sich nicht öffnen. Aber in Tabelle 3 steht in F12 "FC Augsburg", in Spalte A der anderen Tabelle steht nur "Augsburg". Das ist für Excel ein Unterschied.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #9 am: Februar 13, 2017, 21:54:29 Nachmittag »
Wenn ich den Namen der Mannschaft schreibe wie in der Heimtabelle zeigt es bei mir folgendes Ergebnis an

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #10 am: Februar 14, 2017, 06:54:07 Vormittag »
Hola,

sorry, mein Fehler :)

=SVERWEIS($A4;'Heimtabelle Bundesliga'!$A$2:$H$19;SPALTE(B1);0)
Gruß,
steve1da

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #11 am: Februar 14, 2017, 13:37:35 Nachmittag »
Super schneller Service und funktioniert :-) !!!! Einfach Klasse!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Gwando

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #12 am: Februar 14, 2017, 20:59:46 Nachmittag »
Wäre es evtl. noch möglich mir zu erklären wie die Formel aufgebaut ist. Sobald ich eine andere Liga nehme mit mehreren Mannschaften funktioniert es nicht mehr.

Was ich verstanden habe:
Schritt 1:   =SVERWEIS(                 
Schritt 2:   =SVERWEIS(A4;                     ->ich klicke auf Augsburg also A4 da das mein Suchbegriff ist
Schritt 3:   =SVERWEIS(A4;A2:H19          ->ich klicke auf die Registerkarte Heimtabelle Bundesliga
                                                                  und markiere den Bereich A2 - H19. Das ist dann
                                                                  meine Matrix
Schritt 4:  =SVERWEIS(A4;A2:H19; ???     -> welches Feld soll ich hier nun markieren

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Daten automatisch einfügen
« Antwort #13 am: Februar 14, 2017, 22:48:17 Nachmittag »
Hola,

hier ist das schön erklärt:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Das Suchkriterium, A4, wird in der ersten Spalte der Suchmatrix gesucht, in deinem Fall A2-A19. Deine Suchmatrix geht zwar bis H19, aber gesucht wird nur in der ersten Spalte. Der nächste Parameter ist der Spaltenindex, also die Spaltennummer der Suchmatrix, aus der der Wert zurückgegeben werden soll. Geht deine Matrix von A2 bis H19 und wäre der Spaltenindex 3, so würde der Wert aus Spalte C zurückgegeben, der 3. Spalte der Suchmatrix. Steht der zu suchende Wert z.B. in Spalte D und der Wert der zurückgegeben werden soll in Spalte E, dann wäre die Suchmatrix D2:E19, der Spaltenindex wäre 2.
Der letzte Parameter definiert, ob das Suchkriterum zu 100% gefunden werden soll (dann wäre der Parameter 0 oder FALSCH), oder ob es nächstkleinere Wert zurückgegeben werden soll (dann wäre der Parameter 1 oder WAHR). In letzterem Fall muss die Suchmatrix allerdings aufsteigend sortiert sein.

Wie gesagt, steht alles schön erklärt in dem Link. Bei Fragen einfach melden :)

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.