Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Rang Inhalt der Zelle  (Gelesen 956 mal)

Offline hiro1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2016 Rang Inhalt der Zelle
« am: Februar 20, 2017, 15:48:42 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich ein kleines Problem bzgl. einem Ranking.

Ich habe folgende Excel mit zwei Spalten:
A           B
Name     Schulden
Anna      1500€
Berta      2000€
Christian 800€
usw.

Nun könnte ich ja ganz einfach die Spalte B sortieren wer am wenigsten oder meisten Schulden hat. Das ist ja easy ;-) aus diversen Gründen möchte ich dieses aber nicht..

Ich möchte stattdessen ein solches Ranking auf einem anderen Tabellenblatt erstellen.
In der ersten Spalte soll dann der Name ausgegeben werden wer am meisten (oder am wenigsten) Schulden hat und in der zweiten Spalte der dazugehörige Betrag.

Wie stelle ich das an? Sollte doch nicht so schwer sein.... oder? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt  :o

Wenn noch Infos fehlen sollten einfach melden

Vielen lieben Dank im Voraus
 

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Rang Inhalt der Zelle
« Antwort #1 am: Februar 20, 2017, 16:00:41 Nachmittag »
Hola,

für die Beträge:

=KGRÖSSTE(Tabelle1!$B$2:$B$4;ZEILE(A1))
Für die Namen:

=INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$4;VERGLEICH(B2;Tabelle1!$B$2:$B$4;0))
Beide Formeln nach unten kopieren.
Bei gleichen Beträgen wird allerdings immer der gleiche Name angezeigt. Können gleiche Beträge vorkommen?

Gruß,
steve1da

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Rang Inhalt der Zelle
« Antwort #2 am: Februar 20, 2017, 16:31:12 Nachmittag »
Moin,
Alternative: Verwende Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ und sortiere in der Abfrage. Dann wird automatisch eine neue Tabelle in einem anderen Arbeitsblatt erstellt und kann stets aktualisiert werden.
Gruß
Günther

Offline hiro1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Rang Inhalt der Zelle
« Antwort #3 am: Februar 21, 2017, 10:21:03 Vormittag »
Moin,
es können keine gleichen Beträge vorkommen...
Hatte es mit steve1da´s Lösung ausprobiert. Passt  ;) Für meine Zwecke völlig ausreichend.
In Power Query wollte ich mich jetzt nicht reinfuchsen..
Vielen Dank und LG
 

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.