Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.  (Gelesen 1892 mal)

Offline Max93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo Leute,

ich bin mit meinem selbst erstellten Ernährungsplan sehr zufrieden, aber 1 Feinschliff fehlt noch.
Und zwar habe ich folgende Tabelle: https://gyazo.com/b4879eff4e63f95b19de8a7e076c096d

Links oben in der Tabelle habe ich immer Manuell das Datum eingetragen, jedoch ohne Wochentag.
Es wäre ziemlich aufwenig für jeden neuen Monat den Wochentag dazu zu schreiben.

Jetzt wollte ich Fragen ob es machbar wäre, das Excel genau in diese Zeile das Datum sowie Wochentag automatisch reinschreibt
z.B.

01.03.2017 - Mittwoch
02.03.2017 - Donnerstag
03.03.2017 - Freitag
usw.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :)

Gruß,
Max

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Sabine698

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2003
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #1 am: Februar 24, 2017, 13:34:36 Nachmittag »
Moin Max,
ich kenne mich mit Deiner Version leider nicht aus. Aber in MSO 2003 Professional geht das über Format -> Zellen -> Datum. Dort einfach das gewünschte Format anklicken und gut ist.

LG Sabine

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #2 am: Februar 24, 2017, 15:21:53 Nachmittag »
Hallo,

wie von Sabine schon vorgeschlagen geht das über eine Formatierung.
Z.B. per Rechtsklick, Zellen formatieren und im Dialog unter Format,
Benutzerdefiniert angeben: TT.MM.JJJJ" - "TTTT

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Max93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #3 am: Februar 25, 2017, 10:12:33 Vormittag »
Ahh so steht schon mal das Datum drin, Danke Euch!


Jetzt muss ich nur noch folgende 2 Sachen hinbekommen:

- das die Daten Automatisch in die verschiedenen Zeilen korrekt eingetragen werden (Mi..Do..Fr usw)
- das wenn ich das Hauptdatum z.b 01.03.2017 in 01.04.2017 ändere, die Daten danach ebenfalls automatisch mit abgeändert werden

Die Daten werden derzeit nur automatisch erstellt, wenn ich die Zeilen runterziehe.. aber der Abstand von Zeile 1..2..3..4 usw. ist ja länger und Copy und Paste funktioniert leider nicht :-/

Jemand eine Idee wie? ^^

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #4 am: Februar 25, 2017, 11:55:10 Vormittag »
Hallo,

in A1 steht dein Datum dann gibst du in A2 z.B. ein =A1+1 usw. dann wird dein Datum automatisch angepasst.
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Max93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #5 am: Februar 25, 2017, 18:32:24 Nachmittag »
Hi Fred0,

also er hat schonmal was gemacht, nur zeigt er es nicht richtig an, bei mir sieht es dann so aus :-O



Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #6 am: Februar 25, 2017, 19:04:11 Nachmittag »
Hola,

in A1 steht ja auch bei dir kein Datum - das hätte man schon sehen dürfen.
Da müsstest du dann schon die Zelle mit dem letzten Datum nehmen, also D3.
Bilder als Beschreibung sind übrigens in 99% alle Fälle Müll.

Gruß,
steve1da

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #7 am: Februar 25, 2017, 21:58:13 Nachmittag »
Hallo Max,

das musst du natürlich nach deiner Tabellenvorlage anpassen. A1 war nur ein Beispiel das dort da Datum steht, wie ich sehe ist es bei dir dann D3. Konnte ja keiner wissen  ;D
Also wie steve1a schon schrieb, ein Bild sag nichts aus und baut auch keiner nach da es bereits jemand gemacht hat. Eine Beispieldatei wäre da besser angebracht wo fungierte Daten enthalten sind und dein Wunschergebnis.

Ein Tipp noch, da dein Datum in D3 steht und das nächste in D23, gib in D23 folgendes ein:

Zitat
=D3+1

das nächste Datum müsste dann in D43 stehen dort gib D23+1 ein usw. dann sollte es funktionieren.  ;)
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Offline Max93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Datume in mehreren Tabellen automatisch mit Wochentag aktualisieren.
« Antwort #8 am: Februar 26, 2017, 01:25:51 Vormittag »
Ahh oh man bin ich Dumm :-D haha ich seh mein Fehler auch jetzt gerade ;-)

Naja aber ohne das Bild hätten wir bestimmt noch paar Post weiter gerätselt was das sein könnte, so haben wir ja gleich den Fehler gefunden :)

Egal es hat jetzt funktioniert und aktualisiert sich auch automatisch

viiiielen Dank nochmal!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.