Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel 2010 macht ständig Probleme  (Gelesen 1244 mal)

Offline pedeka

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Excel 2010 macht ständig Probleme
« am: Februar 28, 2017, 08:54:04 Vormittag »
Tag zusammen,
seit 2010 arbeite ich auf 2 PCs mit Office 2010; lange Zeit immer problemlos auf verschiedenen Vorgängerversionen von Windows.
Seit letztem Jahr habe ich auf den beiden PCs Win10 installiert und nach ein paar Monaten  konfliktfreien Arbeitens vor allem mit Exel 2010 (möglicherweise nach einem Widows-Update?) begannen die Probleme auf beiden PCs:
Beim Anklicken (Starten) einer Datei im Explorer kann es oft vorkommen, dass nichts passiert bis auf die Tatsache, dass das geöffnete Explorerfenster einfriert und erst nach einiger Zeit wieder zugänglich wird. Beim 2. Startversuch klappt es meistens. Allerdings bleibt Excel dann oft während der Arbeit stehen. Dann hilft nur noch Abwürgen des Programms. Zunächst das Programm starten und dann die Datei ist auch nicht immer erfolgreich. Word macht auch Schwierigkeiten, aber nicht in diesem Ausmaß.
Ich habe Office 2010 auf beiden PCs deinstalliert und neu installiert: Keine Verbesserung.
Inzwischen glaube ich, dass die beiden einfach nicht miteinader können (Win10 und Office 2010). Darum überlege ich, eine neuere Version zu kaufen, obwohl mir Office 2010 genügen würde.
Bevor ich nun Geld ausgebe, möchte ich Euch um Rat bitten: Sind ähnliche Probleme bei Euch bekannt? Was kann man tun? Muss eine neuere Version her?
Danke im Voraus,
pede

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Antw:Office 2010: Excel 2010 macht ständig Probleme
« Antwort #1 am: Februar 28, 2017, 13:04:52 Nachmittag »
Ich habe das enthaltene Test-Office deinstalliert und mein 2010 Ultimate installiert.

Keine besonderen Vorkommnisse.

Mein Surface 4 Pro (gekauft im August 16) kam von vornherein mit Win 10.

Da könnte der Knackpunkt liegen. Vielleicht solltest Du Dein System frisch aufsetzen, statt das Win 10 über Deinem alten System installiert zu haben. Falls Du das getan hast, ist halt irgendwas durcheinander geraten.

MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline pedeka

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 28, 2017, 14:53:54 Nachmittag »
Danke. Aber das, glaube ich, ist es nicht. Das in Win10 vorinstallierte Office habe ich deinstalliert, dann Office 2010 deinstalliert und danach wieder neu installiert - und das auf beiden PCs, und dennoch habe ich das Problem.

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 28, 2017, 14:57:55 Nachmittag »
Virenscanner? Womöglich mehr als einer?

Sind übrigens aus der Mode, liest man immer öfter. Windows Defender allein reiht wohl aus (nur solltest Du dann einigermaßen wissen, was Du an Deinem PC machst).

Offline pedeka

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 28, 2017, 16:39:26 Nachmittag »
Ich hab nur einen: Total Security 360 und den habe ich versuchsweise immer wieder lahmgelegt. Defender ist deaktiviert.
Anscheinend habe nur ich das Problem. Wäre es nur auf 1 PC, würde ich sagen, es liegt am Computer. Aber 2x derselbe Fehler auf unterschiedlichen Maschinen?
Vielleicht liegt´s an mir!  ;)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 28, 2017, 21:50:27 Nachmittag »
Das könnte darauf hindeuten, dass Du für beide PC's dieselben Medien oder Dateien für die Installation verwendet hast - und da irgendetwas korrupt war.

Offline pedeka

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 01, 2017, 10:13:14 Vormittag »
Ja, das klingt plausibel. Nur, wie behebe ich den Defekt? Ein weiteres Mal deinstallieren und dann neuinstallieren?

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 01, 2017, 10:41:41 Vormittag »
Vermutlich wirst Du eine kostenlose Windows 10 Installationsdatei jetzt nicht mehr bekommen - denn der Explorerfehler scheint ja eher dahin zu deuten, statt auf kaputte Office-Medien.

Vielleicht weiß aber zufällig jmd. hier im Forum über Windows-Installationen Bescheid.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen

<<<

!!! Wichtige Information

Offline pedeka

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 02, 2017, 21:42:38 Nachmittag »
Vielen Dank!
pede

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.