Collapse column

Autor Thema: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen  (Gelesen 1336 mal)

Offline bertl123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« am: März 05, 2017, 09:10:57 Vormittag »
Hallo,

ich habe ein Problem beim öffnen einer CSV-Datei und evtl. kann mir jemand weiterhelfen :-)

Wenn ich die CSV durch Doppelklick öffne, werden die Inhalte den Zellen korrekt zugeordnet aber die Umlaute werden nicht richtig dargestellt.

Nun versuchte ich die Datei über "Daten / Aus Text" zu öffnen und dabei UTF-8 zu wählen. Leider wird dann der Text in zB. Zelle B4 und B5 auf die anderen Zellen verteilt.

Wie erreiche ich es, dass alle Zeichen und Umlaute korrekt dargestellt werden und woran liegt es, dass beim öffnen über "Aus Text" die Trennung nicht funktioniert?

Ich habe hier nun verschiedenste Ansätze versucht, aber komme leider nicht weiter.

Vielen Dank und viele Grüße


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #1 am: März 05, 2017, 09:57:46 Vormittag »
Hallo

Ich habe den Verdacht dass in der Datei zwei verschiedene Kodierungen verwendet werden.
Beim Konvertieren mit Windows ANSI werden alle Umlaute konvertiert bis auf das 'ö' in Pörnbach.
Beim Konvertieren mit UTF8 passiert genau das Gegenteil: Pörnbach wird konvertiert, der Rest nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline bertl123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #2 am: März 05, 2017, 09:59:24 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kann man dies irgendwie anpassen oder umgehen, dass alles korrekt angezeigt wird?

Vielen Dank

Offline bertl123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #3 am: März 05, 2017, 10:26:54 Vormittag »
Hallo Detlef,

ich habe nun noch mehrere trial&error-Versuche unternommen und das Dokument in Google Docs/Sheet geöffnet. Dort wird es mir dann korrekt angezeigt und ich kann es von dort wieder exportieren. Alles sehr seltsam und fast schon verwirrend.
Liegt das Problem eher an dem CSV-Dokument oder kann es auch an meinen Excel-Einstellungen liegen?

Vielen Dank



Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #4 am: März 05, 2017, 10:27:31 Vormittag »
Hallo,

stimme Detlef zu. Das kann man im Notepad++ sehr gut sehen. Das Programm, das die Datei erstellt hat, macht Käse.
Es verbleiben Dir die Möglichkeiten:
  • Dich für ein Format zu entscheiden und manuell durch Suchen und Ersetzen die fehlerhaften Zeichen auszutauschen.
  • Das Programm zu Erzeugung zu prüfen bzw. ggf. den Hersteller um Abhilfe zu bitten.

Die Datei enthält übrigens m.E. persönliche Daten, weshalb ich empfehlen würde, diese hier wieder zu entfernen.

Nachtrag: an den Excel-Einstellungen liegt es nicht, falls Du die Datei nicht mit Excel erstellt und exportiert haben
solltest, was ich aber hier nicht annehme.

Gruß
« Letzte Änderung: März 05, 2017, 10:29:03 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #5 am: März 05, 2017, 11:00:11 Vormittag »
ich habe nun noch mehrere trial&error-Versuche unternommen und das Dokument in Google Docs/Sheet geöffnet. Dort wird es mir dann korrekt angezeigt und ich kann es von dort wieder exportieren.
Dann hast du ja erst mal einen funktionierenden Workaround.

Mittelfristig sollte man aber den 'Fehler' im exportierenden Programm finden und beseitigen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #6 am: März 05, 2017, 12:11:43 Nachmittag »
    Moin,
    es geht aber trotz dieser "bescheuerten" Export-Einstellungen mit Excel ...
    • Unter Excel 2016:
    • Daten | Externe Daten abrufen | Aus Text
    • Importieren
    • Getrennt (?) | Daten haben Überschriften
    • Dateiursprung: 1250 Mitteleuropäisch (Windows)[Weiter]
    • (Schritt 2) Komma -> siehe Textanmerkung hierunter
  • Den Rest immer schön bestätigen ... >:(
Ich würde aber feste Breite statt Komma (wie vorgeschlagen) verwenden, denn die Spalten-Aufteilung scheint nur für die Überschrift-Zeilen zu gelten. Dann bleiben die (wirklich sinnvollen) Kommata im Text erhalten.
Aus meiner Sicht ist das aus diesem Grunde auch keine CSV-Datei, sondern eine MischMasch-Datei. >:(

Ihr könnt ja noch einmal kontrollieren, aber das sieht mMn "vernünftig" aus  ;)

EDIT / Ergänzung:
Im Schritt 2 des Imports noch die von Excel eingefügten Trenner entfernen (Doppelklick), dann bleibt es bei 1 Spalte.
« Letzte Änderung: März 05, 2017, 12:25:29 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #7 am: März 05, 2017, 12:25:10 Nachmittag »
Ihr könnt ja noch einmal kontrollieren, aber das sieht mMn "vernünftig" aus  ;)
Hm, bei mir kommt da immer noch "Pörnbach".

Und "Externe Daten abrufen" ist eine Datenverbindung und kein statischer Import. Ob das gewünscht ist?
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: CSV-Datei UTF-8 Problem und Trennung der Zellen
« Antwort #8 am: März 05, 2017, 12:54:47 Nachmittag »
Stimmt, Detlef. Ich hatte deinen Beitrag oben nicht korrekt gelesen.

Aber warum ist dann beispielsweise in Zeile 12 "können" richtig konvertiert worden?  :o (Ich weiß, eine gemeine Frage und du hast ja auch schon bemerkt, dass unterschiedliche Codierungen vorliegen; "Pörnbach" steht exakt so im "Quelltext", bei "können" ist der Umlaut mit Hex_F6 codiert.) - Eventuell ist das Ganze irgendwie von einer Website importiert worden und dabei ist solch ein Kuddelmuddel passiert. Ich denke, dass der eigentliche Inhalt richtig umcodiert wurde, das scheint mir entscheidender zu sein.
Und "Speichern unter" sollte nicht das Problem sein ...

Ergänzung:
Mit Google steht in Zeile 2 und Zeile 3: Hundeschule Weinrich, 85309, 85309, Pörnbach, Germany, er Rest stimmt dann ...
« Letzte Änderung: März 05, 2017, 13:00:44 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.