Moin, moin,
ich möchte in Excel einen Hyperlink auf eine Datei einfügen. Ist ja ganz simpel, aber die Datei enthält leider ein # im Namen.
Habe schon diverse Dinge probiert, aber erhalte immer den Fehler "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden".
Meine Versuche
1. Direkt über rechte Maustaste "Link einfügen" die Datei auswählen D:\Datei#Version001.docx (dann wird bereits nach d:\Datei abgeschnitten)
2. über "Link bearbeiten" das # durch %23 ersetzen (dann wird vollständig D:\Datei%23Version001.docx agezeigt, Datei wird aber nicht geöffnet)
3. über die Formel =Hyperlink("D:\Datei#Version001.docx;" "Hier klicken") (auch hier wird beim auswählen nach d:\Datei abgeschnitten)
4. über die Formel =Hyperlink("D:\Datei%23Version001.docx;" "Hier klicken") (dann wird vollständig D:\Datei%23Version001.docx agezeigt, Datei wird aber nicht geöffnet)
Ich vermute mal es ist weniger ein Problem von Excel, in Word passiert es nämlich auch, sondern ein Problem des Link selbst. Ich finde aber nirgends einen Tipp umes abzustellen.
Wenn ich im Browser z.B. IE11 als Adresse direkt D:\Datei#Version001.docx oder File:\\D:\Datei#Version001.docx eingebe, wird die Datei geöffnet.
Hat jemand einen Tipp für mich?