Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Hyperlink in Excel  (Gelesen 679 mal)

Offline mm-biker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Hyperlink in Excel
« am: März 26, 2017, 13:17:05 Nachmittag »
Moin, moin,

ich möchte in Excel einen Hyperlink auf eine Datei einfügen. Ist ja ganz simpel, aber die Datei enthält leider ein # im Namen.

Habe schon diverse Dinge probiert, aber erhalte immer den Fehler "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden".

Meine Versuche
1. Direkt über rechte Maustaste "Link einfügen" die Datei auswählen D:\Datei#Version001.docx (dann wird bereits nach d:\Datei abgeschnitten)

2. über "Link bearbeiten" das # durch %23 ersetzen (dann wird vollständig D:\Datei%23Version001.docx agezeigt, Datei wird aber nicht geöffnet)

3. über die Formel =Hyperlink("D:\Datei#Version001.docx;" "Hier klicken") (auch hier wird beim auswählen nach d:\Datei abgeschnitten)

4. über die Formel =Hyperlink("D:\Datei%23Version001.docx;" "Hier klicken")  (dann wird vollständig D:\Datei%23Version001.docx agezeigt, Datei wird aber nicht geöffnet)

Ich vermute mal es ist weniger ein Problem von Excel, in Word passiert es nämlich auch, sondern ein Problem des Link selbst. Ich finde aber nirgends einen Tipp umes abzustellen.

Wenn ich im Browser z.B. IE11 als Adresse direkt D:\Datei#Version001.docx oder File:\\D:\Datei#Version001.docx eingebe, wird die Datei geöffnet.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Hyperlink in Excel
« Antwort #1 am: März 26, 2017, 13:42:31 Nachmittag »
Moin Moin,
da bist du nicht der Einzige, der darüber klagt.
Aber nach Meinung aller Helfer in anderen Foren geht das nicht. Denn: Das #-Zeichen hat nun einmal in Hyperlinks die Bedeutung eines Ankers, einer Sprungmarke. HTML lässt grüßen ...
Gruß
Günther

Offline mm-biker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Antw:Office 2010: Hyperlink in Excel
« Antwort #2 am: März 26, 2017, 14:19:12 Nachmittag »
Hi,
danke für die Antwort. Bringt mich leider nicht viel weiter. Ich habe leider von dieser Art ein paar Tausend Dokumente, die auch nicht umbenannt werden können. Sind an zu viel Stellen mit dem Namen bekannt. Merkwürdig ist, das es aus einem Programm, dass nichts mit MS-Office zu tun hat, funktioniert. Also muss es eine Schnittstelle mit entsprechender Syntax geben, mit der es funktioniert.


Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Hyperlink in Excel
« Antwort #3 am: März 26, 2017, 20:14:08 Nachmittag »
Hallo,

versuche mal: =HYPERLINK("file:///D:\Datei%23Version001.docx")

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline mm-biker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Antw:Office 2010: Hyperlink in Excel
« Antwort #4 am: März 27, 2017, 10:30:27 Vormittag »
Hallo maninweb,

SUUUPER!! Es funktioniert. Vielen Dank. Schade das es nirgends so richtig dokumentiert ist. Da war ist ja schon fast auf dem richtigen Weg. Auf 3x/// wäre ich nicht gekommen.

Vielen Dank noch mal.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.