Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Zwei Pivot Tabellen verknüpfen  (Gelesen 627 mal)

Offline neugieriger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Zwei Pivot Tabellen verknüpfen
« am: April 26, 2017, 20:57:49 Nachmittag »
Guten Abend

Ich habe ein Problem und bin mit meinem Wissen am Ende.

Ich habe zwei Rohdatentabellen (Tabelle 1: Leistungen_Kunde [ca. 150'000 Datensätze] und Tabelle 2: Pauschale_Kunde [ca. 2500 Datensätze])

Innerhalb der Tabelle 1: Wird für jeden Kunden an jedem Tag die erbrachte Leistung erfasst. Somit sind folgende Spalten vorhanden: Kunde, Datum, LeistungStd.
In der Tabelle 2: Wird die bezahlte Pauschale pro Kunde erfasst. Somit sind folgende Spalten vorhanden: Kunde, Datum, Pauschale

Meine Idee war es mit Hilfe von Pivot-Tabellen die Tabellen zu verdichten. So habe ich aus Tabelle 1 eine Pivot Tabelle, in der pro Zeile ein Kunde steht und in den Spalten die Monate enthalten sind. Als Werte habe ich die Summe der Leistungen.
Die zweite Pivot Tabelle enthält nun ebenfalls in den Zeilen die Kunden, in den Spalten die Monate und als Werte die Summe der Pauschalen.

Meine Frage ist nun wie kann ich die Pivot Tabellen verknüpfen, so dass ich eine neue Tabelle erhalte in der in den Zeilen die Kunden stehen, in den Spalten die Monate und als Werte die Pauschale durch die Summe der Leistungen dividiert (Stundensatz)? Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse Chris



Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Zwei Pivot Tabellen verknüpfen
« Antwort #1 am: April 26, 2017, 21:53:06 Nachmittag »
Hallo

Mit Power Pivot sollte es funktionieren.
Eventuell reicht es auch die Beziehung im Datenmodell anzulegen.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.