Collapse column

Autor Thema: Simulation mit Excel  (Gelesen 782 mal)

Offline Andrea28

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Simulation mit Excel
« am: Mai 01, 2017, 11:29:38 Vormittag »
Hallo Liebe Excel Profis!

ich bräuchte eure Hilfe.
Ich will eine Simulation über die Entwicklung von Lagerbeständen machen (Lieferservicegrad prüfen und ob diese richtig dimensioniert sind).

Dazu würde ich gerne die letzten Absatzzahlen durch eine Simulation laufen lassen und schauen, ob der Lagerbestand richtig dimensioniert ist. Gleichzeitig sollte Prüfung des Bestands durchgeführt werden  mit (verfügbarer Bestand + offene Bestellungen - Bestellspitzen) je nach dem, wie der aktuelle Bestand dann ist, sollte eine Bestellung am Bestellpunkt ausgeführt werden, die dann später natürlich auch wieder vereinnahmt wird. Dieser Vorgang sollte über mehrere Tage simuliert werden. Dann wäre es toll, wenn sich anschließend natürlich Auswertungen in Diagrammform erstellen lassen.

Kann ich das überhaupt in Excel machen, oder benötige ich da VBA, wenn ja wie geht das ungefähr?? Oder ist es geschickter dies gleich in einem richtigen Simulationstool (Anylogic, oder Simio etc.) zu machen??

Ich bin da leider noch unerfahren.

Danke für Eure Hilfe
LG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
Antw: Simulation mit Excel
« Antwort #1 am: Mai 01, 2017, 18:06:00 Nachmittag »
Wenn wir schon beim "Danke sagen" sind:
Danke auch von mir. Ich "liebe" Crossposting ohne gegenseitige Verweise sie sind nämlich  egoistisch und Mist!
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Simulation?pid=78843#pid78843
Gruß
Günther

Offline Andrea28

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Office 2016 Antw: Simulation mit Excel
« Antwort #2 am: Mai 01, 2017, 18:27:49 Nachmittag »
Hallo!

es tut mir wirklich leid... das war überhaupt keine Absicht...Ich wusste das nicht..bzw. hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht. :-(

Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt weiss ich bescheid und es kommt nicht mehr vor.

Ich habe hier, und in dem unten genannten Forum mein Problem gepostet.
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Simulation?pid=78843#pid78843

Kann mir jemand helfen??
LG

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.