Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Excel Makro bearbeiten: Makro nicht in der Liste  (Gelesen 456 mal)

Offline tomte

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Excel Makro bearbeiten: Makro nicht in der Liste
« am: Mai 02, 2017, 13:09:52 Nachmittag »
Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und habe von Excel wenig Ahnung.

Als ich vor Jahren von Excel-97 auf Excel-2007 umstellte, habe ich es auch geschafft, das eine Makro mit umzuziehen:

Public Function KontoName(KontoNr)

KontoName = "INDEX-FEHLER"

If KontoNr = 0 Then
        KontoName = ""
    ElseIf KontoNr = 1 Then
        KontoName = "Porto"
    ElseIf KontoNr = 2 Then
        KontoName = "Fachliteratur"
    ElseIf KontoNr = 3 Then
        [...]
    End If
End Function
Das Makro fnktioniert einwandfrei.

Nun muss ich die IF-Kette um zwei weitere Konstanten erweitern, muss das Makro also editieren und zurueckspeichern.
Bei support.office.com fand ich eine Anleitung in "Bearbeiten-von-Makros...", doch wenn ich der weiteren Anleitung
"4. Klicken Sie im Feld Makroname auf das Makro, das Sie bearbeiten möchten"
folgen will, wird mein Makro nicht in der Liste angezeigt. Die Liste bleibt leer, obwohl die Function public ist.

Wie bekomme ich das Fenster EntwicklerTools > Steuerelemente Entwurfsmodus > Code anzeigen in einen editierbaren Zustand?

Und wie speichere ich danach das Makro zurueck?

Vielen Dank im Voraus! tomte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Excel Makro bearbeiten: Makro nicht in der Liste
« Antwort #1 am: Mai 03, 2017, 09:07:09 Vormittag »
Hallo,

Functions werden nicht in dem von Dir genannten Fenster angezeigt.

Öffne die Arbeitsmappe und drücke anschließend die Tastenkombination Alt+F11 um den VBA-Editor zu öffnen.
Es öffnet sich dann ein separates Fenster, wo Du links normalerweise eine Projektansicht hast (ggf. per Menü
Ansicht / Projektexplorer aktivieren). Klappe dann mal die Baumstruktur auf und schaue, ob Du ein Modul
unter dem Haupteintrag Module findest Doppelklicken. Dann kannst Du den Code editieren. Speichern
speichert dann auch Deine Änderungen. Ist kein Modul vorhanden, doppelklicke mal alle Einträge unter
MS Objekte und suche nach der Funktion.

Gruß
« Letzte Änderung: Mai 03, 2017, 09:08:49 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.