Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Nur Zelle mit Inhalt auswählen  (Gelesen 733 mal)

Offline zerocolder

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Nur Zelle mit Inhalt auswählen
« am: Mai 22, 2017, 17:07:04 Nachmittag »
Hallo,

ich sitze aktuell an einer Recht aufwendigen Datenauswertung und möchte innerhalb meiner Messdaten einen variablen Bereich betrachten (Bspw. zwischen 5 und 10 MPa).
Nun habe ich aus meinen Messungen unterschiedlicher Proben auch komplett unterschiedliche Verläufe, so dass ich nicht einfach bei einer gucken kann an welcher Stelle die Werte zwischen 5 und 10 liegen und es dann für die anderen übernehmen.

Daher dachte ich, ich mache eine Hilfstabelle, kopiere dort die Werte aus meinem gewünschten Wertebereich hinein und kann dann die RGP-Funktion anwenden. Das klappt auch reibungslos, bis auf die Tatsache, dass die RGP-Funktion durch ein Messrauschen an den Rändern (mal gibt der Sensor 5,000001 und direkt danach 4,99999 zurück und somit entsteht eine ungewollte Lücke)  meines Wertebereichs, auch leere Zeilen bzw. Nullen mit einbezieht und damit nicht mehr so funktioniert, wie ich es mir wünsche.

Nun wollte ich die leeren Zellen herauslöschen oder automatisch nicht auswählen, wenn ich die RGP-Funktion anwende. Am besten wäre es, wenn auch alle leeren Zellen vor dem ersten wert gelöscht werden und automatisch die letze gefüllte Zelle als Grenze meiner Berechnungen ausgewählt wird.

Ich habe einen Screenshot angefügt, um zu zeigen, was ich meine.

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Foren und bitte um Verständnis bei Fehlern. Falls ich Informationen nachliefern soll, dann mach ich das sehr gern.

Liebe Grüße
zero

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Antw:Office 2016 Nur Zelle mit Inhalt auswählen
« Antwort #1 am: Mai 22, 2017, 17:43:54 Nachmittag »
Hallo,

ich würde vorschlagen (generell), dass Du eine Beispieldatei hier hochlädst, sodass die Helfer und Helferinnen
das nicht nachbauen müssen. Optimal wäre, wenn Du auch das gewünschte Zielergebnis in der Tabelle angibst.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
Antw:Office 2016 Nur Zelle mit Inhalt auswählen
« Antwort #2 am: Mai 22, 2017, 18:10:32 Nachmittag »
Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist egoistisch und Mist!
Und im Nachbarforum die gleichen Hinweise und auch schon ein Lösungsansatz.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.