Hallo,
ich sitze aktuell an einer Recht aufwendigen Datenauswertung und möchte innerhalb meiner Messdaten einen variablen Bereich betrachten (Bspw. zwischen 5 und 10 MPa).
Nun habe ich aus meinen Messungen unterschiedlicher Proben auch komplett unterschiedliche Verläufe, so dass ich nicht einfach bei einer gucken kann an welcher Stelle die Werte zwischen 5 und 10 liegen und es dann für die anderen übernehmen.
Daher dachte ich, ich mache eine Hilfstabelle, kopiere dort die Werte aus meinem gewünschten Wertebereich hinein und kann dann die RGP-Funktion anwenden. Das klappt auch reibungslos, bis auf die Tatsache, dass die RGP-Funktion durch ein Messrauschen an den Rändern (mal gibt der Sensor 5,000001 und direkt danach 4,99999 zurück und somit entsteht eine ungewollte Lücke) meines Wertebereichs, auch leere Zeilen bzw. Nullen mit einbezieht und damit nicht mehr so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
Nun wollte ich die leeren Zellen herauslöschen oder automatisch nicht auswählen, wenn ich die RGP-Funktion anwende. Am besten wäre es, wenn auch alle leeren Zellen vor dem ersten wert gelöscht werden und automatisch die letze gefüllte Zelle als Grenze meiner Berechnungen ausgewählt wird.
Ich habe einen Screenshot angefügt, um zu zeigen, was ich meine.
Vielen Dank für die Bemühungen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Foren und bitte um Verständnis bei Fehlern. Falls ich Informationen nachliefern soll, dann mach ich das sehr gern.
Liebe Grüße
zero