Collapse column

Autor Thema: Benötige Hilfe  (Gelesen 603 mal)

Offline belti07

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Benötige Hilfe
« am: Juni 17, 2017, 14:45:49 Nachmittag »
Moin.
Ich soll für meinen Chef eine Kundenliste erstellen und könnte Hilfe gebrauchen  :o

Es sieht folgendermaßen aus:

Ich habe eine Kundenliste auf Tabellenblatt 1 mit ca. 100 Kunden
Für jeden Kunden gibt es ein eigenes Tabellenblatt mit Besuchsberichten.
Ich habe über Makros auf der Kundenliste zu jedem Kunden ein Button erstellt, über das man automatisch auf das Tabellenblatt mit der zugehörigen Kundennummer gelangt.

Auf den jeweiligen Tabellenblättern für die Kunden habe ich über ein Makro ein Button erstellt, das automatisch eine Zeile oberhalb einfügt, so dass man immer direkt den nächsten Besuchsbericht erstellen kann und nicht mehr extra nach Datum sortieren muss.

1.   Nun habe ich auf dem ersten Besuchsbericht/pro Kunde zwei Zellen, die „Datum des Besuchs“ und „nächster geplanter Besuch“ heißen. Das eingetragene Datum soll auf der Kundenliste beim zugehörigen Kunden automatisch in den entsprechenden Zellen eingetragen werden. Funktioniert auch. Aber wenn ich dann eine Zeile oberhalb einfüge, nimmt er nicht das neue (dann aktuelle) Datum. ????

2.   Bei Makroeinstellungen habe ich „alle Makros aktivieren (nicht empfohlen, weil potenziell gefährlicher Code ausgeführt werden kann) und bei Entwicklermakroeinstellungen habe ich „Zugriff auf das VBA Projektmodell vertrauen“ aktiviert.

Was bedeutet das? Ich möchte nach Fertigstellung der Liste diese an meinem Arbeitsplatz anwenden…

3.   Die Makros habe ich für jeden Kunden einzeln erstellt, geht wahrscheinlich auch einfacher, oder?

4.   Die Buttons sind alle unterschiedlich groß, kann man die an die Zellen anpassen?

Ja das sind gerade so die Themen/Probleme die mein Wochenende verschönern  ;D. Würde mich sehr freuen wenn jemand die Lösung meiner Probleme kennt. Danke.

Belti

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Benötige Hilfe
« Antwort #1 am: Juni 18, 2017, 08:57:25 Vormittag »
Hallo,

Zitat
Für jeden Kunden gibt es ein eigenes Tabellenblatt mit Besuchsberichten.
Sollten diese Tabellen alle den gleichen Aufbau haben, so ist Dein Datenmodell zu umständlich. Ein effektiveres Vorgehen
wäre meiner Ansicht nach: eine Tabelle zu Datenhaltung, die editierbar ist und wo neue Daten hinzukommen und eine
Ansichtstabelle mit entsprechenden Auswahlelementen wo ein Kunde ausgewählt wird und dessen Daten per Formel
gezogen werden.

Zu Deinen Fragen:
  • kann man nichts zu sagen, da kein Quellcode vorliegt.
  • wähle die Einstellung "Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" Dann wirst Du einmalig für die Datei gefragt,
    ob die Makros aktiviert werden sollen oder nicht, was zu bejahen ist. Die aktuelle Einstellung von Dir führt generell
    Makros aus, also auch z.B. aus Dateien, die Du per Mail bekommst.
    Entferne zudem wieder den Haken bei "Zugriff auf das VBA Projektmodell vertrauen". Das brauchst Du nur, wenn
    Du Code mit Makros schreiben möchtest.
  • kann man ebenfalls nichts zu sagen, da kein Quellcode vorliegt.
  • Mit der Alt-Taste (gedrückt halten) und Maus kannst Du beim Vergrößern und Verkleinern der Buttons, deren
    Größe auf die Zellgröße einrasten lassen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline belti07

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Benötige Hilfe
« Antwort #2 am: Juni 18, 2017, 16:08:08 Nachmittag »
Vielen Dank.

Gruß

Belti

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.