Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Zielwert aus Spalte und Zeile für Berechnung ermitteln  (Gelesen 564 mal)

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Guten Morgen liebe Community,

ich stehe vor einem Problem welches ich gestern irgendwie nicht lösen konnte. Evtl. habt ihr für mich die passende Lösung oder den passenden Vorschlag.

Folgendens: Ich habe eine Preisliste. Die Preisliste ist nach Relationen (Spalte) chronologisch gelistet und nach Gewichten (Zeile). Nun habe ich in einer weiteren Mappe diverse Daten und möchte den Preis ausrechnen für eine bestimmte Dienstleistung. Der Preis ist abhängig von Relation und Gewicht. Ich habe eine Beispieldatei in Excel bereitgestellt.
In der ersten Arbeitsmappe "Daten" sind die Angaben. In der zweiten Arbeitsmappe "Preis_Tabelle" ist die Preismatrix.

Ich hatte dies gestern mit der Formel SUMMENPRODUKT versucht leider ging dies ins Leere. Liegt wohl auch daran, dass ich mit der Formel bisher noch keine Erfahrung gemacht habe - hindert mich dennoch nicht daran dies auszuprobieren.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp oder die Lösung des Problems herbeizaubern.


EDIT:

Thema kann geschloßen werden. Habe ich selber lösen können mit SVERWEIS+VERGLEICH.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2017, 09:43:52 Vormittag von matizzle »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Zielwert aus Spalte und Zeile für Berechnung ermitteln
« Antwort #1 am: Juni 29, 2017, 10:12:35 Vormittag »
Hallo,

Schön, dass Du eine Lösung finden konntest. Damit eventuelle User, die den Beitrag entdecken,
auch etwas von der Lösung haben, wäre es auch gut, wenn Du Deine Formel (oder beispielhaft)
hier posten könntest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Zielwert aus Spalte und Zeile für Berechnung ermitteln
« Antwort #2 am: Juni 29, 2017, 13:00:50 Nachmittag »
Guten Morgen liebe Community,

ich stehe vor einem Problem welches ich gestern irgendwie nicht lösen konnte. Evtl. habt ihr für mich die passende Lösung oder den passenden Vorschlag.

Folgendens: Ich habe eine Preisliste. Die Preisliste ist nach Relationen (Spalte) chronologisch gelistet und nach Gewichten (Zeile). Nun habe ich in einer weiteren Mappe diverse Daten und möchte den Preis ausrechnen für eine bestimmte Dienstleistung. Der Preis ist abhängig von Relation und Gewicht. Ich habe eine Beispieldatei in Excel bereitgestellt.
In der ersten Arbeitsmappe "Daten" sind die Angaben. In der zweiten Arbeitsmappe "Preis_Tabelle" ist die Preismatrix.

Ich hatte dies gestern mit der Formel SUMMENPRODUKT versucht leider ging dies ins Leere. Liegt wohl auch daran, dass ich mit der Formel bisher noch keine Erfahrung gemacht habe - hindert mich dennoch nicht daran dies auszuprobieren.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp oder die Lösung des Problems herbeizaubern.


EDIT:

Thema kann geschloßen werden. Habe ich selber lösen können mit SVERWEIS+VERGLEICH.

Ich muss mich hier selber korrigieren: die Formel ist/war INDEX+VERGLEICH und nicht SVERWEIS....

Das Ganze ist relativ simple: Beim INDEX gebe ich an in welchem Bereich sich die Werte befinden. Gleich danach VERGLEICH. Hierauf beziehe ich mich einmal auf den Spalten-Wert und danach ein weiterer VERGLEICH auf den Zeilen-Wert.

Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen zur weiteren Orientierung!

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Zielwert aus Spalte und Zeile für Berechnung ermitteln
« Antwort #3 am: Juni 29, 2017, 13:04:49 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank!

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.