Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Werte miteinander addieren, wenn zwei (3?) Bedingungen erfüllt sind  (Gelesen 744 mal)

Offline Sandemann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Guten Tag Excel-Helfer,

ich zergrübel mir den Kopf bei einem Problem. Ich versuche es anhand eines Bildes von der Excel so gut wie möglich zu formulieren.
Vorweg: Ich möchte für ein Spiel, was ich spiele, eine Auflistung haben, in der ich abhake, wenn ich bestimmte Items eingesammelt habe für die es dann wiederum einen Bonus gibt.
Alle Items sind soweit eingetragen, der Bonus-Name sowie der zugehörige Bonus erstellt. Mithilfe von SUMMEWENNS habe ich einen "Gesamtbonus" erstellt, die maximal erreichbar sind.
Soweit so gut, das klappte noch alles.

Nun habe ich natürlich noch nicht alle Items eingesammelt. Demnach soll er mir den aktuellen Bonus, den ich habe, berechnen, für Items, die ich bereits eingesammelt habe.
Das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll ?!

Ausprobiert habe ich... WENN/UND, SUMMEWENN,SUMMEWENNS,SUMMENPRODUKT, jegliche Kombinationen von diesen. Entweder er zeigt mir wie oben "Gesamtbonus" an, oder er schreibt mir FALSCH/WAHR aus oder er sagt mir zu viele Argumente. Habt ihr einen Tipp?

Normalerweise liebe ich es selbst herumzuprobieren, ich kenne mich mit Excel nicht sonderlich gut aus, aber liebe Herausforderungen und forste lieber tausend Foren durch, anstatt selbst eine Frage zu stellen... Aber in diesem Problem glaube ich müssen Experten an die Sache heran..^^

Vielen Dank für eure Hilfen! Ich bin mehr als nur gespannt

Lg
Sandemann

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

bitte lade eine Excel Datei hoch.

Gruß,
steve1da

Offline Sandemann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
achso, das wusste ich nicht. Entschuldige.

Nachtrag: Zählen, Zeilen und Zählenwenn habe ich auch 'erfolglos' probiert...^^

hier ist die excel:

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo

=SUMMEWENNS($E$3:$E$211;$D$3:$D$211;H11;$F$3:$F$211;"y")
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Sandemann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Du bist ein Schatz! Herzlichen Dank :)

Die Frage ist nur, was ich da dann falsch gemacht habe. Ich werde es mal mit meinen Versuchen vergleichen und die Lösung finden (hoffe ich mal) :)


Nachtrag: Habe meinen Fehler gefunden.

Das Problem habe ich ja richtig beschrieben und den Weg dorthin imprinzip auch schon gehabt. Ich habe nur NICHT die Kriterien1 belegt was er denn vergleichen soll... Da war der Haken. Nochmals Danke!
« Letzte Änderung: Juli 04, 2017, 11:01:54 Vormittag von Sandemann »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.