Collapse column

Autor Thema: VBA Tabelle formatieren  (Gelesen 1535 mal)

Offline franzbrötchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
VBA Tabelle formatieren
« am: Juli 05, 2017, 13:06:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich würde gern den Bereich, den ich in Excel auswähle (mal nur 1 Spalte breit und 3 Zeilen, mal 10 Spalten und 40 Zeilen) wie folgt anpassen: Die Erste Spalte soll immer Schriftgröße 12 haben und alle Spalten daneben (also ab Spalte 2) immer Schriftgröße 10.

Ich habe mal mit nachfolgendem Code angefangen. Ist allerdings nicht so elegant und bisher auf 4 Zeilen (und bei dem Loop von 2 bis 256) beschränkt. Habt ihr eine Idee wie man das schlauer/dynamischer lösen kann??

Danke :)

Sub Textgröße()
Selection.Font.Size = 12
For i = 2 To 256
    Selection.Cells(1, i).Font.Size = 10
    Selection.Cells(2, i).Font.Size = 10
    Selection.Cells(3, i).Font.Size = 10
    Selection.Cells(4, i).Font.Size = 10
Next i
End Sub

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: VBA Tabelle formatieren
« Antwort #1 am: Juli 05, 2017, 13:19:12 Nachmittag »
Moin,
aus deiner Beschreibung werde ich nicht so wirklich schlau ...
Ich würde (falls ich das richtig verstanden habe) den gesamten Bereich als Range mit Schriftgröße 10 formatieren und dann nur die 1. Spalte (auch als Range) mit 12.
Gruß
Günther

Offline franzbrötchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: VBA Tabelle formatieren
« Antwort #2 am: Juli 05, 2017, 13:39:53 Nachmittag »
Moin,
Danke für deine Antwort.

Meine Tabellen sind immer unterschiedlich groß und als Standardformatierung brauche ich die erste Spalte immer in Schriftgröße 12 und alle Spalten rechts daneben in Schrift 10. Dies würde ich gerne über ein Makro lösen (spart die Handarbeit). D.h. unabhängig davon wie groß der Bereich ist den ich auswähle (also mal nur 2 Spalte und 4 Zeilen groß oder auch größere Tabellen) soll die oben genannte Formatierung angewandt werden.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: VBA Tabelle formatieren
« Antwort #3 am: Juli 05, 2017, 13:45:06 Nachmittag »
Moin,
... und wie wählst du den Bereich aus? Per Hand durch Markierung? Bereichsnamen? Legst du ihn erst im Code fest?
... Und ein wenig Vorarbeit solltest du schon machen. Zeichne also einmal das, was du erreichen willst, per Makrorekorder auf und stelle dann die Datei als *.xlsx und getrennt den Code dazu hier ein.
Gruß
Günther

Offline franzbrötchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: VBA Tabelle formatieren
« Antwort #4 am: Juli 05, 2017, 18:05:20 Nachmittag »
Habs jetzt so gelöst, dass ich gesagt habe ALLES rechtsbündig und nur die linke Spalte linksbündig über Selection.Columns(1).HorizontalAlignment = xlLeft

Danke trotzdem!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: VBA Tabelle formatieren
« Antwort #5 am: Juli 05, 2017, 21:02:34 Nachmittag »
Na gut, du hast eine Lösung gefunden.
Nur: Was hat deine Lösung mit der zu Beginn aufgestellten Forderung zu tun?
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.