Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster  (Gelesen 1163 mal)

Offline Aenean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Anzahl von bestimmten Zahlencodes ermitteln, welche sich jedoch nur in einem Zeitraum von 24 Stunden befinden.
Startzeitpunkt wäre beispielsweise der 05.04.17 um 17:00 Uhr, Endzeitpunkt wäre dann der 06.04.17 um 16:59 Uhr.
Also wenn zum Beispiel der Code 100 zum Zeitpunkt 05.04.17 21:23 Uhr und am 06.04.17 um 8:14 Uhr eingetragen ist, dann soll die Anzahl 2 herauskommen, ist der Code jedoch am 06.04.17  18:12 eingetragen soll dieser nicht mehr mitgezählt werden (nur immer 24 h)
Zusätzlich bestehen noch zwei Bedingungen:
einmal, soll die Zählung immer dann stattfinden wenn eine bestimmte ID in einer anderen Spalte die gleiche ist, ändert sich diese dann soll die Zählung von vorne beginnen.
und zum anderen darf nur gezählt werden wenn in einer weiteren Spalte (namens loc) die Zahl 1 steht

Als zweites würde ich dann gerne die Anzahl der vorkommenden Zahlencodes innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ermitteln, also Code 100 kommt zwischen 17:00 bis 20:00 Uhr so und so oft vor. Bdingungen sind dieselben wie oben beschrieben

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich rüber gebracht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #1 am: Juli 28, 2017, 22:57:35 Nachmittag »
Aenean,

nach deinen Vorgaben paßt die Beispiellösung für ID 3099 nicht denn alle Daten liegen mehr als 24 Stunden nach 05.04.2017 17:00.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #2 am: Juli 29, 2017, 11:16:44 Vormittag »
Hier Datei gefüllt
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #3 am: Juli 29, 2017, 11:22:56 Vormittag »
Lupo1,

du hast es noch mal anders verstanden als ich. Bei dir fehlt die Zählung innerhalb von 24 Stunden ab Startpunkt 05.04.2017 17:00.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #4 am: Juli 29, 2017, 13:39:44 Nachmittag »
Stimmt. Ist mir wohl verloren gegangen, da ich nur noch auf die beiden Matrizen in der Tabelle geguckt habe.

Wer weiß? Vielleicht bekommt er es ja selbst hin. Manche schaffen das.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Aenean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #5 am: Juli 31, 2017, 11:18:12 Vormittag »
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt hat sich mein Anliegen doch noch etwas verändert.
Dazu habe ich nochmal eine Datei hochgeladen.
Links unter grün sind die auszuwertenden Daten
Daneben unter rot sollen die Einträge zunächst von  grün gezählt werden. Eine Zählung erfolgt wenn die location unter grün 1 ist und wenn die tuc unter grün in den Spalten der tuc unter rot vorkommt. Ich glaube diese Zählung habe ich bereits hinbekommen. Anschließend soll noch die Uhrzeit die unter grün vermerkt ist mit einbezogen werden. Hierfür habe ich unter rot Zeitabschnitte definiert. Mit Hilfe von lupo 1 habe ich versucht die Formel zu übrtragen. Problem ist, dass ich unter rot mehrere tuc stehen habe für dieselbe activity, heißt in die Formel müsste rein, dass gezählt wird wenn die tuc in der Zeile einer activity steht. Also kommt zum Beispiel tuc 210 und 211 unter grün vor soll unter rot beide in der Zeile in der die zwei tuc nebeinander stehen gezählt werden. Jeweils natürlich mit der korrekten Zuordnung zur Uhrzeit. Ich hab versucht das zu lösen, allerding ist die Formel noch nicht korrekt.

Ein weiteres Problem ist, dass ich die unter rot aufgelisteten activity in blau nochmals gruppiere. Sprich hier soll dann eine Auswertung stattfinden, nach Anzahl und Zeitfenster wenn die tuc in der jeweiligen Zeile hinter der Kategorie unter blau steht. Auch hier habe ich eine Formel gebastelt, die allerdings noch nicht zu funktionieren scheint.

Durch die ganzen Formeln wird die Berechnung zudem sehr langsam. Gibt es dafür eine Lösung?? Ich habe zwei kleinere Makros mit drin, die aber nur zur Sortierung der Anfangsdaten und zum Aufhübschen am Ende gedacht sind.

Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und freu mich auf Rückmeldung von euch

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #6 am: Juli 31, 2017, 20:10:34 Nachmittag »
Warnung!
Wer sich die Datei herunter laden möchte sollte vorher die automatische Neuberechnung abschalten.
Ich habe gefühlt eine Stunde gewartet.

Für mich war es das dann.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Aenean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #7 am: Juli 31, 2017, 20:49:44 Nachmittag »
Das tut mir Leid, dass die nicht deaktiviert war.
Bei mir ist sie deaktiviert gewesen bevor ich die Datei hochgeladen habe.
Hab ich euch hoffentlich jetzt nicht abgeschreckt.
Habe jetzt mal nur die erste Zeile mit der jeweiligen Formel stehen lassen und den Rest gelöscht.
So sollte es nicht mehr lange dauern.


Offline Aenean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Anazhl bestimmter Werte ermitteln in einem 24 Stunden Zeitfenster
« Antwort #8 am: August 01, 2017, 18:36:50 Nachmittag »
Habe meine Anforderungen an die Datei nochmal überarbeitet.
Das Thema ist deswegen beendet.
Starte einen neuen Beitrag ;)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.