Collapse column

Autor Thema: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus  (Gelesen 1196 mal)

Offline buru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« am: Juli 28, 2017, 12:19:54 Nachmittag »
In einer umfangreichen Tabell habe ich eine Spalte für "Vorauszahlungen", die nächste für "Rechnung" und eine weitere für die "Rechnungsnummer". Die Rechnungsnummer wird automatisch vergeben, sobald in einer der beiden anderen Spalten ein Wert eingetragen ist. Dazwischen sind meistens mehrere Lehrzellen. Die Formel für die Rechnungsnummer funktioniert eigentlich einwandfrei, nur in der Spalte "Rechnung", die durch eine Formel mit WENN-Funktion berechnet wird und als FALSCH "" ausgeben soll, erscheint in manchen Zellen die leer sein sollten trotzdem eine 0. Damit erhalte ich Rechnungsnummern wo gar keine hingehören.
Hat jemand eine Ahnung weshalb eine Formel mal "" und dann wieder 0 ausgibt, obwohl eine identische Berechnung erfolgt? Bitte dringend um Hilfe
« Letzte Änderung: Juli 28, 2017, 13:27:43 Nachmittag von buru »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #1 am: Juli 28, 2017, 12:24:55 Nachmittag »
Hola,

das liegt an der Formel, den zugrundeliegenden Werten oder am Wetter.

Gruß,
steve1da

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #2 am: Juli 28, 2017, 12:30:02 Nachmittag »
@ steve:
ich habe es öfter einmal beobachtet, dass solch ein Phänomen vermehrt bei Voll- oder Neumond auftritt. Auch das ist ein durchaus beachtenswertes Argument.  :o
Gruß
Günther

Offline buru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #3 am: Juli 28, 2017, 13:25:43 Nachmittag »
 An der Formel kann es nicht liegen, sie ist ja in der Spalte identisch und die zugrundeliegende Werte sind in diesen Fällen ja nicht vorhanden, deshalb sollte das Ergebnis ja "" sein.
Das Wetter ist auch in allen Zellen Gleich ::)

   

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #4 am: Juli 28, 2017, 13:29:58 Nachmittag »
Wenn das am letzten Sonntag war: Da hatten wir Neumond.  8)
Aber vielleicht hilft ja eine Muster-*.xlsx ...
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #5 am: Juli 28, 2017, 13:33:00 Nachmittag »
Hola,

bitte lade ein Exceldatei hoch. Ich habe keine Lust auf Ratespielchen am Freitag.

Gruß,
steve1da

Offline buru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #6 am: Juli 28, 2017, 14:01:31 Nachmittag »
Mach ich gerne, es ist eine noch unfertige Tabelle und es geht um die Spalte S,T und U im Blatt ROOM_1. Die Spalte ist auf Buchhaltung formatiert, entsprechend erscheint keine "0" sondern "-". In der Spalte sollte die Zelle frei bleiben, es wird jedoch auf Grund des Inhalts in Spalte U ein Wert ausgegeben.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #7 am: Juli 28, 2017, 17:39:00 Nachmittag »
buru,

der Grund ist einfach. Dieser Teil der Formel wird 0 weil beide Teile auch 0 ergeben:
SUMMEWENN([guest name];[@[guest name]];[Total amount currency day])-SUMMEWENN([guest name];[@[guest name]]
Das passiert in den Zeilen in denen keine Daten stehen.

=WENNFEHLER(
   1/(
      1/(
         (ZÄHLENWENNS(INDEX([guest name];1):[@[guest name]];[@[guest name]])=
           ZÄHLENWENNS([guest name];[@[guest name]]))*
              (SUMMEWENN([guest name];[@[guest name]];[Total amount currency day])-
                 SUMMEWENN([guest name];[@[guest name]];[Deposit, down payment curr.]))));"")
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline buru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #8 am: Juli 28, 2017, 18:12:39 Nachmittag »
Hab vielen Dank für Deine Mühe. Gerade vor Deiner Antwort bin ich auf eine Lösung gekommen und zwar habe ich die Formel in Spalte S - Bill No. geändert. jetzt werden keine unerwünschten Zahlen mehr erzeugt.

=WENN([@[guest name]]="";"";WENN(ODER([@[Deposit, down payment curr.]]<>"";[@[Bill amount curr.]]<>"");MAX($S$2:$S2)+1;""))

Leider habe ich Deine Antwort nicht verstanden. Es ergibt ja nur 0, wenn die Zeile bis auf die ersten beiden Spalten leer ist und dann sollte die Zelle eigentlich auch leer sein("").
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die 0 erscheint nur in Zellen, wenn in der nächsten Zeile in Spalte D ein Eintrag ist und die Zeile ansonsten leer ist??? Ich würde es gerne verstehen, aber das Problem habe ich jetzt ja anders gelöst

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #9 am: Juli 28, 2017, 18:17:07 Nachmittag »
Ich dachte es geht um Spalte U?
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline buru

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excell Formel gibt anstatt "" Manchmal 0 aus
« Antwort #10 am: Juli 28, 2017, 18:30:55 Nachmittag »
Das ist schon richtig, in spalte U erscheint die ominöse 0 , die habe ich auch nicht beseitigen können. Durch das ändern der Formel in Spalte S konnte ich allerdings den in dieser Spalte dadurch entstandenen Fehler beseitigen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.