Hallo Excel-Community,
wir haben ein kleines VBA-Problem. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Wir haben eine Excel-Datei die mit Power Point verknüpft ist. Das heißt, wenn man etwas in Excel eingibt, wird es im Power Point Dokument automatisch ausgegeben.
Nun benötigen wir einen Button in Excel, der das Power Point Dokument automatisch als Pdf speichert.
Wir gehen davon aus, dass das nur mit VBA zu lösen ist und haben auch schon einiges probiert. Die Programmierung die der Lösung am nächsten kam ist wohl die:
Sub PowerPointAufrufen()
Dim PowerPoint As Object
Set PowerPoint = CreateObject("Powerpoint.Application")
PowerPoint.Visible = True
PowerPoint.Presentations.Open ("P:Pfad.pptx")
Dim MSppt As Object
Set MSppt = CreateObject("PowerPoint.Application")
' Laden der Datei
With MSppt
.Visible = msoTrue
.Activate
End With
name_pp_datei = "P:Pfad" & "Testlieferant_123456" & " " & FormatDateTime(Date, vbShortDate) & _
".pdf"
'Umspeichern der PP-Vorlage
With MSppt
.ActivePresentation.SaveAs name_pp_datei
.ActivePresentation.Close
End With
End Sub
Das Problem ist, dass sich die erstellte Pdf-Datei nicht öffnen lässt. Unsere Vermutung ist, dass dies etwas mit den Verknüpfungen zu tun hat.
Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte.
Viele Grüße