Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Legende von Igelbild  (Gelesen 818 mal)

Offline Wastl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Legende von Igelbild
« am: September 14, 2017, 14:05:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf Hilfe.
Mein Problem ist nicht einfach zu beschreiben.
Seit kurzer Zeit arbeite ich als Technischer Redakteur.
Bei Bildern von Bedienungsanleitungen braucht man oft ein "Igelbild".
Also ein Bild, das mit Strichen zu Bauteilen mit Nummern dran versehen ist, damit man sich im Text auf diese Nummern beziehen kann.

Nun muss ich etwas ausholen.
Die Formatvorlage des Unternehmens, wofür ich die Anleitung aktuell schreibe sieht vor: (und daran muss ich mich halten)
kleines Rechteckiges Textfeld mit Nummer darin, dann zwei Linien zum Bauteil, eine rosa 1 Pkt und darunter 1 weiße 2 Pkt.
Wenn man diese Linien in die nähe des Textfeldes bringt, leuchten an dessen Seiten vier lila Punkte auf, diese wollen die Linien fangen, und dann sind sie mit dem Kästchen verbunden. wenn man nun das Kästchen markiert und entweder mit den Cursortasten oder mit der Maus das Kästchen verschiebt, verschieben sich die daran verbundenen Linien mit. Feine Sache.

Irgendwas hatte mein Word verbogen. Mit der Formatvorlage des Kunden - sie enthält Makros - ließ sich bei mir zunächst kein funktionierendes Worddokument erstellen. Auch nicht nach einer von den Admins durchgeführten Reparaturinstallation.  Von einem Tag auf den anderen ging es dann, warum auch immer.

Wir arbeiten zu zweit an diesem Projekt, meine Kollegin sitzt neben mir, hat das selbe Laptop mit der selben Installation. Sie kann immer ein Dokument mit der Vorlage erstellen.
Eines der Makros bringt die Legende ins Dokument. Was da ankommt, sind 7 Kästchen, nummeriert von 1…7 mit 7 x 2-farbigen Linien.
Das lästige ist, dass die Linien nicht mit den Kästchen verbunden sind. man muss die jedesmal neu verbinden, und das ist extremst lästig.

Nun, ich dachte, ich hätte ein Lösung dafür: Ich verbinde die Linien mit den Kästchen kopiere das ganze und schieb es nach Excel.
Wenn ich nun neue Linien benötige, kopiere ich mir die aus Excel nach Word. In Excel bleiben sie verbunden, zurück nach Word bei mir nicht, aber bei meiner Kollegin funktioniert das. Bei ihr gelingt es auch, die Kästchen aus einem anderen Bild im selben Dokument zu kopieren, auch da bleiben sie verbunden.
Bei mir nicht.

ich hab unsere Admins solange genervt, bis sie mein Word neu installiert haben.
Es geht bei mir aber dennoch nicht.

Nun meine Frage: Da die Neu-Installation keine Abhilfe brachte, kann es nur noch an irgendwelchen Einstellungen liegen. Nur wo?
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus

LG
Wastl

PS: Ich kenne mich mit Excel / Powerpoint / Access aus. Um Word konnte ich die letzten 19 Jahre ein meinem Beruf einen Bogen machen. Nun hats mich doch erwischt, 3,5 Jahre vor der Rente…
Zuhause, auf Word 2013 geht das, auch mit dieser Formatvorlage, nur auf meinem Arbeitsrechner nicht.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.