Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Legende von Igelbild  (Gelesen 818 mal)

Offline Wastl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Legende von Igelbild
« am: September 14, 2017, 14:05:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf Hilfe.
Mein Problem ist nicht einfach zu beschreiben.
Seit kurzer Zeit arbeite ich als Technischer Redakteur.
Bei Bildern von Bedienungsanleitungen braucht man oft ein "Igelbild".
Also ein Bild, das mit Strichen zu Bauteilen mit Nummern dran versehen ist, damit man sich im Text auf diese Nummern beziehen kann.

Nun muss ich etwas ausholen.
Die Formatvorlage des Unternehmens, wofür ich die Anleitung aktuell schreibe sieht vor: (und daran muss ich mich halten)
kleines Rechteckiges Textfeld mit Nummer darin, dann zwei Linien zum Bauteil, eine rosa 1 Pkt und darunter 1 weiße 2 Pkt.
Wenn man diese Linien in die nähe des Textfeldes bringt, leuchten an dessen Seiten vier lila Punkte auf, diese wollen die Linien fangen, und dann sind sie mit dem Kästchen verbunden. wenn man nun das Kästchen markiert und entweder mit den Cursortasten oder mit der Maus das Kästchen verschiebt, verschieben sich die daran verbundenen Linien mit. Feine Sache.

Irgendwas hatte mein Word verbogen. Mit der Formatvorlage des Kunden - sie enthält Makros - ließ sich bei mir zunächst kein funktionierendes Worddokument erstellen. Auch nicht nach einer von den Admins durchgeführten Reparaturinstallation.  Von einem Tag auf den anderen ging es dann, warum auch immer.

Wir arbeiten zu zweit an diesem Projekt, meine Kollegin sitzt neben mir, hat das selbe Laptop mit der selben Installation. Sie kann immer ein Dokument mit der Vorlage erstellen.
Eines der Makros bringt die Legende ins Dokument. Was da ankommt, sind 7 Kästchen, nummeriert von 1…7 mit 7 x 2-farbigen Linien.