Collapse column

Autor Thema: Excel-Blatt minimieren - Outlook ausführen - Excel-Blatt maximieren  (Gelesen 1113 mal)

Offline morgandalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel-Blatt minimieren - Outlook ausführen - Excel-Blatt maximieren
« am: September 21, 2017, 14:20:29 Nachmittag »
Schönen guten Morgen allerseits,

bin gerade in den letzten Zügen zu einem umfangreichen Programm zur Lagerbestellung in Excel mittels VBA. Eine Kleinigkeit fehlt mir noch, sonst klappt alles:

Den folgenden Code habe ich gebastelt, um aus Excel heraus Outlook aufzurufen und gleichzeitig das Excel Blatt zu minimieren, so dass Outlook im Vordergrund steht.



Code:

Sub Mail()

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")

Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)

Application.WindowState = xlMinimized

With objMail

    .To = asdf@test.com

    .Subject = "testweise"

    objMail.Display

End With

End Sub


Soweit klappt auch alles.

Nur wie bekomme ich das hin, wenn ich Outlook schließe, dass das Excel-Blatt dann wieder in seiner vorherigen Ansicht erscheint? Da versag ich momentan ein bisschen.

Die Zeile

Application.WindowState = xlMinimized

habe ich eingebaut, weil mein Excel-Fenster sonst nicht zu sehen ist und das Outlook-Fenster dabei in der Taskleiste blinkt, also nicht wirklich benutzerfreundlich.

Ich dachte, ich schreib nach "End With" einfach

Application.WindowState = xlMaximized

Gute Idee, dacht ich mir, und jetzt sieht mein Code so aus:


Code:


Sub Mail()

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")

Set objmail = objOutlook.CreateItem(0)

Application.WindowState = xlMinimized

With objmail

    .To = asdf@testweise.de

    .Subject = "Testdingens"

    objmail.Display

End With

Application.WindowState = xlMaximized

End Sub

Sieht auch recht gut aus dachte ich so bei mir, ABER: Jetzt wird das Excel-Blatt ausgeblendet, Outlook ganz kurz eingeblendet und dann das Excel-Blatt sofort wieder eingeblendet. Also eher wenig hilfreich bis unmöglich.

Deswegen meine Frage: Wie schaff ich es, dass das Excel-Blatt minimiert wird, Outlook eingeblendet wird (und zwar so lange bis Outlook wieder geschlossen wird) und danach das vorherige Excel-Blatt wieder maximiert wird.
Normalerweise würde Outlook ja automatisch über das Excel-Blatt aufgehen, tut es aber nicht bei mir. Es bleibt auf der Taskleiste blinkend kleben

Bin nicht soo fit in VBA und würde mich umso mehr um möglichst detaillierte und nachvollziehbar kommentierte Anregungen freuen!

Ich wünsch Euch einen schönen TAg!
Jochem

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel-Blatt minimieren - Outlook ausführen - Excel-Blatt maximieren
« Antwort #1 am: September 21, 2017, 14:22:01 Nachmittag »
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.