Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Wert aus Tabelle suchen und ausgeben  (Gelesen 403 mal)

Offline Choe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2013: Wert aus Tabelle suchen und ausgeben
« am: Oktober 17, 2017, 17:19:59 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, an der ich irgendwie scheitere. Ich habe schon recht viel rausgefunden aber da komm ich einfach nicht weiter.

Ich hab im Bild unten eine Datei, mit der es den Mitarbeitern leichter fallen soll, den Hydraulischen Abgleich zu berechnen und einzustellen. Ich habe es soweit, dass der Kv-Wert ausgegeben wird, sobald ich die Leistung eines Heizkörpers eingegeben habe.

Dann Habe ich in B31:I32 eine Tabelle in welcher den Einstellwerten die KV Werte zugeordnet sind. D.H. einem KvWert von 0,29 wird die Einstellmöglichkeit 4 zugeordnet. Jetzt haben wir aber Ventile, welche Stufenlos einstellbar sind und auf dem Einstellschlüssel sind auch Striche zwischen den Zahlen, dass es auch möglich ist 4,3 oder 5,2 einzustellen. Da für die meisten Mitarbeiter Excel aber zu hoch ist und sie schon damit überfordert sind ne einfache Formel der linearen Interpolation in den Taschenrechner einzugeben und es alles schnell gehen muss wäre es genial wenn der passende Wert schon hinten ausgegeben werden würde. in Spalte L soll dann der passende Wert ausgegeben werden.

Ist es möglich, dies irgendwie in eine Formel bzw in einen Befehl zu verpacken, dass excel wenn ein KV wert von 0,26 rauskommt in die L-Spalte 3,7 ausgibt.

Im Bild seht ihr die Tabelle die ich angelegt habe.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus.

Choe

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.