Collapse column

Autor Thema: Inhalt einer Zelle als Verweis für Formel verwenden  (Gelesen 503 mal)

Offline Mc_Muffin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Inhalt einer Zelle als Verweis für Formel verwenden
« am: Oktober 18, 2017, 07:42:16 Vormittag »
Hey,

ich habe ein kleines Excel Problem an dem ich jetzt schon eine Weile kämpfe:

Sagen wir ich habe ein paar Zellen in denen Zahlen stehen (Sagen wir einfach mal A1 bis A10). Ich möchte die Summe dieser Zahlen bilden. Normalerweise nehme ich dafür bekanntlich "=Summe(A1:A10)". Soweit so gut.

Nun habe ich eine andere Zelle (sagen wir B1) in der wahlweise drin steht "A1" oder "A2" oder "A3" oder etc. Nun möchte ich den Inhalt der Zelle B1 verwenden um die oben genannte Summe noch von A1 bis A10 zu bilden, sondern um die Summe vom Inhalt von B1 bis A10 zu bilden. Der Befehl sollte dann sinngemäß in etwa wie folgt aussehen: "=Summe(Inhalt(B1):A10)".

Das Problem das ich habe, dass die Befehle Indirekt(B1), Verweis etc. meines Wissen nach zwar jeweils A1 bzw. A2 etc zurückwerfen, ich diesen Wert allerdings nicht in einer Formel verwenden kann. Ich bräuchte also einen Befehl, der Excel sagt, dass er den Inhalt von B1 als Bezug für die Formel Summe verwendet.

Ich hoffe es ist klar geworden, was mein Problem ist und das mir jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße

Mc_Muffin

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Inhalt einer Zelle als Verweis für Formel verwenden
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2017, 09:00:23 Vormittag »
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, soll dann, je nach Wert in B1, die Summe dynamisch sein?
Zum Beispiel steht in B1 der Wert 3 und dann wäre die Summe von A3 bis A10?

Wenn Ja, dann kannste BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden. Beispiel:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;$B$1-1;0;ZEILE($A$10)-ZEILE($A$1)+1;1))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.