Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel 2013: Werte finden, Zeile in anderem Arbeitsblatt anzeigen/löschen.  (Gelesen 1587 mal)

Offline Mserata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo zusammen

ich hoffe auf eure  bei meinem Excelproblem und bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich daran versuchen.

Es geht kurz zusammengefasst um eine Aufgabenliste für eine Reinigungsfirma. Personen aus mehreren Abteilungen sollen Aufgaben in verschiedenen Häusern und Räumen manuell zugewiesen bekommen. Nach Erledigung der Aufgaben sollen die Einträge manuell gelöscht werden. Soweit so einfach.

Ich brauche 3 verknüpfte Übersichten, die immer aktuell sind (Sortierung nach der Frist in Spalte E):
- Hausverwalter: Übersicht je Haus (Arbeitsblatt Haus 1 etc.)
- Abteilung: Übersicht nur für ihre Mitarbeitenden und Aufgaben (Arbeitsblatt Abteilung E etc.)
- Chef: Gesamtübersicht mit allen Aufgaben je Abteilung (Arbeitsblatt Übersicht)

Die Aufteilung der Spalten ist bei allen dreien gleich. Die Zeilen variieren, je nachdem wieviel von verschiedenen Personen je Raum zu tun ist.

Neue Aufgaben sollen nur bei den Häusern eingegeben werden. Die zuständige Abteilung wird mit dem Anfangsbuchstaben bezeichnet (im Beispiel E oder H) und über eine bedingte Formatierung mit der Farbe der Abteilung einfärbt. Gelöscht werden können soll die Aufgabe und damit die Zeile manuell auf jeder der 3 Übersichten oder durch setzen von OK in Spalte F.  Alle Übersichten sollen bei Veränderungen aktualisiert werden - am besten automatisch oder mit Knopfdruck.

Braucht es dafür eine VBA Lösung oder geht es auch einfacher? Hat jemand einen Vorschlag? Meine VBA Kenntnisse sind sehr gering.
Hab eine gekürzte Version im Anhang, damit man weiss, wie das Ergebnis aussehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hab eine gekürzte Version im Anhang, damit man weiss, wie das Ergebnis aussehen soll.

Man hätte den Anhang besser einstellen sollen ...  :o
Das hört sich so an, als wenn du mit Power Query / Daten | Abrufen und transformieren zum Ziel gelangen würdest.
Die Basistabelle mehrfach als Verweis kopieren und entsprechend filtern.
Gruß
Günther

Offline Mserata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
....ich hatte den angehängt.....ich versprechs :'(

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Mserata,


eigentlich reicht hier eine echte Basisliste (inkl. Spalte Haus).
Die kann dann jeder nach seinen Kriterien filtern:
- nach Haus für den Verwalter
- nach Abteilung für die Mitarbeiter
- ohne Filterung für den Chef
Erledigte Aufgaben werden einfach gelöscht.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Na ja,löschen ist wohl die schlechteste aller Lösungen, denn so ist nichts nachvollziehbar. Und Excel hat ja nun wirklich genügend Zeilen. Automatisch nicht in die neue Tabelle übernehmen, das stelle ich mir vor. - Und ja, das lässt sich mit Power Query lösen. Sogar "echte" getrennte Tabellen, die sich auf Knopfdruck aktualisieren.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Mserata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Vielen Dank für die Antworten.
@DL: Filtern ist eine tolle Variante, aber nur, wenn die Mitarbeiter das können - leider nicht der Fall :-( , deswegen, getrennte Tabellen.
@gmg-cc: Hab noch nie etwas mit Power Query gemacht. Könntest du mir weiterhelfen, wie ich da vorgehen muss?



Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
In Sachen Power Query kannst du so einiges beispielsweise hier nachlesen: http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/
... und was die direkte Hilfe anbetrifft: Vielleicht beim nächsten Mal, wenn du dein Crossposting selbst zu und von allen Seiten verlinkst.
Gruß
Günther

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
@DL: Filtern ist eine tolle Variante, aber nur, wenn die Mitarbeiter das können - leider nicht der Fall :-( , deswegen, getrennte Tabellen.
Filtern gehört zu den Grundfunktionen von Excel. Wenn die Mitarbeiter nicht in der Lage sind das zu nutzen dann müssen sie darin geschult werden.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Detlef,
3 * Daumen hoch!
Aber Wunsch und Wirklichkeit liegen oft weit auseinander.

In mehr als 20 Jahren Erfahrung in Sachen Schulung/Seminare habe ich im Laufe der Jahre immer stärker zunehmend die Erfahrung gemacht, dass oft die Mitarbeiter mit ihrer "wenig-Bock"-Einstellung nicht nur den Ablauf einer Schulung bestimmen sondern auch den Umfang dessen, was am eigenen Arbeitsplatz umgesetzt wird und was nicht. Aus meiner Sicht vollkommen unverständlich, aber im Gespräch mir leitenden Positionen in den Firmen wurde mir deutlich gemacht, dass qualifiziertes Personal sehr schwer zu bekommen ist und Druck nur zu krankheitsbedingten Ausfällen führt.

Und vor über 50 Jahren habe ich den Leitspruch der Behörden-Mitarbeiter (vorwiegend waren das damals Beamte) verinnerlicht:
  • Das war noch nie so.
  • Das war schon immer so.
  • Da kann doch jeder kommen ...

Gruß
Günther

Offline Mserata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Zitat von: gmg-cc link=topic=51966.msg60275#msg60275 =1509044379
In Sachen Power Query kannst du so einiges beispielsweise hier nachlesen: http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/
... und was die direkte  anbetrifft: Vielleicht beim nächsten Mal, wenn du dein Crossposting selbst zu und von allen Seiten verlinkst.



Crossposting????Das musst du mir erklären, was ich da falsch gemacht habe. Sorry bin Anfänger beim Posten und nur auf der Suche nach einer Hilfe

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

du hast die Frage in mehreren Foren gestellt und das nicht mitgeteilt. Somit arbeiten mehrere Leute an deinem Problem ohne voneinander zu wissen! Arbeitest du gerne für nichts?

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Mserata

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Zitat von: steve1da link=topic=51966.msg60283#msg60283 =1509274435
Hola,

du hast die  in mehreren Foren gestellt und das nicht mitgeteilt. Somit arbeiten mehrere Leute an deinem Problem ohne voneinander zu ! Arbeitest du gerne für nichts?

Gruß,
steve1da


Wusste als Anfänger nicht, dass man sich nicht bei mehreren Foren gleichzeitig Hilfe holen kannst. Hab mich wohl zu wenig eingelesen vor dem Posten. War mir nicht bewusst, dass überall die gleichen Leute schreiben. Da ich mit der Query Antwort so nichts anfangen konnte, habe ich mir wo anders Hilfe holen wollen. Also nochmal Sorry für mein Unwissen.

Sei somit nachgeholt: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1836546#post1836546


Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.