Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Text in Zelle suchen und ausgeben in anderer Zelle  (Gelesen 2550 mal)

Offline Jochen_Sch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Text in Zelle suchen und ausgeben in anderer Zelle
« am: Oktober 30, 2017, 16:24:56 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Artikelstammdatei in Excel nach einem bestimmten Merkmal suchen und mir diesen Wert dann in einer eigenen Spalte ausgeben lassen.
Ich möchte aus einer nicht immer richtig sortierten Bezeichnung die "Merkmale" in eine eigene Spalte schreiben um so eine bessere Übersicht zu erhalten.
Z. B. Möchte ich aus der folgenden Gesamtbezeichnung "Gehäuse UT RAL 3032 ABS" folgendes erreichen: Spalte M = "Gehäuse"; Spalte N = "UT"; Spalte O = "RAL3032"; Spalte P = "ABS"

Da aber nicht immer die richtige Reihenfolge vorhanden ist, nutzt mir leider die Funktion unter dem Menu "Daten" "Text in Spalten" leider auch nichts, da ich hier nicht immer die gleichen Merkmale in den richtigen Spalten habe. Hier ist dann ein manuelles eingreifen erforderlich das ich möglichst vermeiden möchte.

Beispiel:
In Zelle D21 steht folgender Inhalt: "Gehäuse UT RAL 3032 ABS" (RAL 3032 - inkl. Leerzeichen)
hier möchte ich prüfen, ob eines der folgenden Wörter (Bereich $K$3:$K3$) in dieser Zelle D21 enthalten ist:
Inhalt von Zelle $K$1: "RAL3032" (ohne Leerzeichen)
Inhalt von Zelle $K$2: "RAL9000" (ohne Leerzeichen)
Inhalt von Zelle $K$3: "RAL9005" (ohne Leerzeichen)

Wert der ausgegeben werden soll = "RAL3032" (ohne Leerzeichen)
Falls der Wert nicht vorhanden ist, dann "kein passendes Merkmal vorhanden".

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
Jochen

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Antw:Office 2016 Text in Zelle suchen und ausgeben in anderer Zelle
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2017, 17:36:35 Nachmittag »
Jochen,

zuerst in K1:K3 das Leerzeichen einfügen.
Dann geht es mit dieser Formel:
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN($K$1:$K$3;D21));$K$1:$K$3);"kein passendes Merkmal vorhanden")
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Jochen_Sch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 02, 2017, 08:35:47 Vormittag »
Vielen Dank für die Hilfe,

leider funktioniert das nur bei dem genannten Merkmal.
Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt, damit Sie besser sehen können, was ich vorhabe.

Wofür steht die Zahl 42 in der Formel?
Ich suche in der Spalte D nicht nur nach Zahlen sondern auch nach Text.

Bei Rückfragen einfach melden.

Vielen Dank.

Gruß

Jochen

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #3 am: November 02, 2017, 08:41:12 Vormittag »
Hzola,

und was passt da jetzt nicht?

Gruß,
steve1da

Offline Jochen_Sch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 02, 2017, 08:59:04 Vormittag »
In Zelle "I16" sollte dann der Wert "UT" ausgegeben werden statt der Wert "0".
In Zelle "K28" habe ich die Formel auch gerade nochmal kopiert und dort sollte dann "Kunststoff" stehen statt "0".
Beim Text in der Spalte "J" scheint das zu klappen.
Ich habe hierzu in Zelle "J9" das Wort "Kunststoff" eingetragen. Wenn ich die Formel dann in die Zelle  "J28" kopiere, dann schreibt er auch "Kunststoff" aber es gibt hier auch die Übereinstimmung, dass es die Farbe "beige" ist. Er gibt einfach einen Wert aus ohne Hinweis und für mich ohne erkennbaren Sinn warum er sich dann für "Kunststoff" und nicht für "beige" entschieden hat.

Das ist mir aber auch erst gerade aufgefallen, als ich prüfen wollte, ob er ein Ergebnis bringt, wenn ich das Wort "Kunststoff" noch mit in die Suchmerkmale mit eingebe.

Es wird vermutlich im Regelfall bei meiner Auswertung keine Mehrfachauswahl auftreten, da ich jedes Merkmal in einer eigenen Spalte ausgeben will.

Nach dem ich dann die Merkmale auseinander genommen habe aus Spalte "D", möchte ich diese dann neu verketten in einer eigenen Logik.

Hierdurch möchte ich dann unseren Artikelstamm etwas klarer strukturieren und das ganze später im ERP System wieder zurückführen. Ich werden dass dann vermutlich in Access kopieren und dann mit Access wieder zurück spielen.

Mit Access kenn ich mich bisher noch gar nicht aus.

Ist das evtl. über Access sogar einfacher das Auseinandernehmen eines Zellinhaltes in mehrere Spalten und dann wieder neu zusammenbauen in einer anderen Logik?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #5 am: November 02, 2017, 09:06:35 Vormittag »
Hola,

du musst die Bereiche genau begrenzen:

=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN(I$3:I$4;$D15));I$3:I$4);"kein passendes Merkmal vorhanden")
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN(K$3:K$3;$D15));K$3:K$3);"kein passendes Merkmal vorhanden")
Gruß,
steve1da

Offline Jochen_Sch

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 02, 2017, 09:20:45 Vormittag »
Ich glaube langsam verstehe ich warum manchmal die "0" kommt und nicht der "Text".
Wenn ich in bei den Suchkriterien eine Bereich markiert habe, der aber keine Inhalte hat, dann sucht er wohl auch danach. Wenn ich dann den Bereich entsprechend einstelle, dass er nur die Zellen mit Textinhalt beinhaltet, dann kommt auch der Hinweistext: "kein passendes Merkmal vorhanden".

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.