Hi,
ich hab mich hier mal registriert, weil mir das Forum schon einige Male gut geholfen hat, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ich bastel gerade an einem Stundenplan. Da sich der Plan alle paar Wochen ändert, möchte ich gerne, dass man diesen so einfach und schnell wie möglich anpassen kann.
Der plan ist wiefolgt aufgebaut:
Die Zellen für das Fach sind mit einer Drop-Down-Liste versehen, um das Fach auszuwählen. Zusätzlich habe ich eine bedingte Formatierung für diese Zellen eingerichtet, sodass Fach 1 blau und Fach 2 grün ist usw.
Die Zellen mit den Namen sind ebenfalls mit Drop-Down-Listen versehen, um die Namen der Lehrer auszuwählen, da diese nicht fest sind und ständig variieren können.
Nun möchte ich gerne, dass die Farbe der Namen-Zellen immer die gleiche ist, wie die Farbe der Fach-Zelle darüber.
Wie mache ich das am besten, ohne für jede Zelle unzählige Argumente für die bedingte Formatierung einrichten zu müssen?
Es sind im richtigen Plan mehr als 4 Fächer und Namen, daher würde die bedingte Formatierung dafür komplett aus dem Ruder laufen und extrem viel Arbeit bedeuten.
Kann man das irgendwie mit Makros / VBA umsetzen?
MfG
Jannomag