Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Zelle automatisch formatieren, wie Zelle darüber  (Gelesen 711 mal)

Offline Jannomag

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Zelle automatisch formatieren, wie Zelle darüber
« am: November 07, 2017, 19:35:36 Nachmittag »
Hi,
ich hab mich hier mal registriert, weil mir das Forum schon einige Male gut geholfen hat, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich bastel gerade an einem Stundenplan. Da sich der Plan alle paar Wochen ändert, möchte ich gerne, dass man diesen so einfach und schnell wie möglich anpassen kann.
Der plan ist wiefolgt aufgebaut:

Die Zellen für das Fach sind mit einer Drop-Down-Liste versehen, um das Fach auszuwählen. Zusätzlich habe ich eine bedingte Formatierung für diese Zellen eingerichtet, sodass Fach 1 blau und Fach 2 grün ist usw.

Die Zellen mit den Namen sind ebenfalls mit Drop-Down-Listen versehen, um die Namen der Lehrer auszuwählen, da diese nicht fest sind und ständig variieren können.

Nun möchte ich gerne, dass die Farbe der Namen-Zellen immer die gleiche ist, wie die Farbe der Fach-Zelle darüber.

Wie mache ich das am besten, ohne für jede Zelle unzählige Argumente für die bedingte Formatierung einrichten zu müssen?
Es sind im richtigen Plan mehr als 4 Fächer und Namen, daher würde die bedingte Formatierung dafür komplett aus dem Ruder laufen und extrem viel Arbeit bedeuten.

Kann man das irgendwie mit Makros / VBA umsetzen?

MfG
Jannomag

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Antw:Office 2016 Zelle automatisch formatieren, wie Zelle darüber
« Antwort #1 am: November 07, 2017, 20:04:45 Nachmittag »
Jannomag,

markiere B2:F7 und trage für Fach 1 diese Formel in die bedingte Formatierung ein:
=ZÄHLENWENN(B1:B2;"Fach 1")Für die anderen Fächer dann analog.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Jannomag

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Antw:Office 2016 Zelle automatisch formatieren, wie Zelle darüber
« Antwort #2 am: November 07, 2017, 21:58:18 Nachmittag »
Auf "ZÄHLENWENN" wäre ich nicht mal als letztes gekommen...und dann noch B1:B2 - also, das hätte ich echt beim besten Willen niemals alleine hinbekommen.

Es klappt übrigens hervorragend, vielen Dank dafür!

Gruß
Jannomag

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.