Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern in Tabellenblatt 1 anzeigen  (Gelesen 628 mal)

Offline svengio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

als neues Mitglied des Forums möchte ich mich gleich mal mit einem neuen Thema einbringen und mit Hilfe eurer Kenntnisse und Erfahrungen meinen Excel-Horizont erweitern.

Es geht um Folgendes:

Die angehängte Datei stellt eine Übersicht von Lehrgängen dar. Tabellenblatt 2 beinhaltet Lehrgänge für Kategoriepersonal A und Tabellenblatt 3 beinhaltet Lehrgänge für Kategoriepersonal B. Diese Lehrgänge beginnen alle zu einem bestimmten Termin. Damit diese Lehrgänge durchgeführt werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen (z.B. Vorlage Personalbogen etc.) erfüllt sein. Sind die Voraussetzungen erfüllt, ändert sich der Status dieses Lehrgangs.

Beispiel: Wird für Lehrgang A der Personalbogen vorgelegt, ändert sich der Status von "Programm" auf "in Bearbeitung" (manuell) per Dropdownauswahlliste. Diese Änderung hat eine farbliche Anpassung der Zeile zur Folge (bedingte Formatierung). Dieser Lehrgang bleibt dann solange im Status "in Bearbeitung", bis eine Meldung eingeht, das der Lehrgang durchgeführt wurde (Status dann: "durchgeführt")

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde mir wünschen, das mir die Lehrgänge auf Tabellenblatt 1 angezeigt werden, die in den kommenden 6 Wochen beginnen und deren Status "Programm" ist, also noch keinerlei Bearbeitung erfolgt ist.
Nach Möglichkeit sollen diese Lehrgänge dann zeitlich aufsteigend und - wenn möglich -  automatisch aus dieser Liste fliegen, wenn der Status sich geändert hat.

Ist soetwas per VBA bzw Formel realisierbar? Bin seit Wochen auf der Suche nach einem Lösungsansatz, komme aber kein Stück weiter.

Ich wäre euch für mögliche Ansätze echt dankbar.

P.S. Sollte ein derartiges Thema bereits in der Vergangenheit beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Gruß
svengio

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern in Tabellenblatt 1 anzeigen
« Antwort #1 am: November 22, 2017, 11:44:16 Vormittag »
Moin,
ich kann mir gut vorstellen, dass das beispielsweise mit Power Query machbar ist. Ausprobieren kann ich es nicht, da ich keine (fremden) VBA-behafteten Files öffne.
Gruß
Günther

Offline svengio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern
« Antwort #2 am: November 22, 2017, 13:43:48 Nachmittag »
Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Input.

Allerdings wird das mit Power Query nichts werden, da ich diese Excelübersicht für die Arbeit brauche/nutze und nichts selbstständig installieren kann, da ich keine Administratorenrechte besitze. (Externe Firma "und so")

Nichts desto trotz: Schliesse ich aus deiner Aussage, das, wenn die Datei nicht VBA-behaftet wäre, du es dir dann anschauen würdest!?

Gruß
svengio

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern in Tabellenblatt 1 anzeigen
« Antwort #3 am: November 22, 2017, 15:10:43 Nachmittag »
Ja, *.xlsx Dateien sehe ich mir an. Das bedeutet aber nicht, dass ich dir eine ganz andere Lösung liefern kann ...
Apropos Admin-Rechte und so: Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag für eine Argumentation in der Firma, wenn es der Sache (der Lösung) dienlich ist  8).
Gruß
Günther

Offline svengio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw:Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern in
« Antwort #4 am: November 22, 2017, 15:34:36 Nachmittag »
So, dann nehme ich dein Angebot doch mal wahr...

Habe die.xlsm in .xlsx umgewandelt.

Ich danke Dir jetzt schonmal für deine Hilfe!

Gruß
svengio

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern in Tabellenblatt 1 anzeigen
« Antwort #5 am: November 22, 2017, 16:38:36 Nachmittag »
Moin,
also, es geht (natürlich ...).
Das größte Problem sind/waren die etwas kruden "kalendarischen" Daten in den Spalten_C:D, aber wie du siehst, kann Power Query auch das.  8) Und wenn du in KatB einige Datumswerte so änderst, dass sie in das 6-Wochen-Raster passen, dann werden die natürlich auch angezeigt. Sie müssen nur dem eigenwilligen 6-stelligen TT.MM. Format entsprechen.

Natürlich ist das auch mit plain good old Excel machbar, wie auch mit VBA. Aber wie ich an den gefilterten als auch ungefilterten Daten sehe, hast du da (hoffentlich) kompetente Helfer.  ::)
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.