Collapse column

Autor Thema: Serienbrief mit variierenden Bildern  (Gelesen 915 mal)

Offline survial555

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Serienbrief mit variierenden Bildern
« am: November 18, 2017, 14:19:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich nun schon einen Seriendruck mit variierenden Bildern zu erstellen.
Ich habe schon sehr viel recherchiert und gelesen, doch leider scheitere ich immer.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich nutze Office 2013.
Hab auf D:\ einen Ordner \bilder.
Dort liegen Bilder z.B. 1.png, 2.png, 3.png etc...
Dann habe ich eine Datenquelle in Excel wo eine Spalte für den Pfad und eine für den Bildnamen ist. Der Pfad ist immer mit d:\\bilder\\ angegeben und der bildname mit z.B. 1.png.
In Word erstelle ich dann { INCLUDEPICTURE "{ MERGEFIELD Pfad }{ MERGEFIELD Bildname }" \* MERGEFORMAT \d}
Ich gehe dabei strickt nach dieser Anleitung vor:
http://www.wordwelt.de/extras2003/extras2003--briefe-und-sendungen/extras2003--etiketten---tipps---tricks/tut-03_06_11_sdmitbildern.html

Wenn ich jedoch alle eingaben gemacht habe, und die Vorschau starte, verschwinden meine Eingaben und alles ist weg. Ein Bild wir nicht angezeigt.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline survial555

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Serienbrief mit variierenden Bildern
« Antwort #1 am: November 18, 2017, 14:23:22 Nachmittag »
Ergänzung:
Teilweise verschwinden meine eingegebenen Zeilen, teilweise erhalte ich auch die Meldung "Fehler! Textmarke nicht definiert."

Offline office_user

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Serienbrief mit variierenden Bildern
« Antwort #2 am: November 23, 2017, 19:55:49 Nachmittag »
Hallo,
genau vor dem gleichem Hinderniss stehe ich leider auch. Habe mir den Link angeschaut und es klappt auch nicht. Das Beispiel ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie und wo ist der Bezug in Word zur Exel Datei? Öffne ich die Beispiele sagt Word das es SQL Befehl ausführen möchte.
Verstehe auch nicht wie    "{ INCLUDEPICTURE "{ MERGEFIELD Pfad }{ MERGEFIELD Bildname }" \* MERGEFORMAT \d}" den Bezug zu Excel findet.
INCLUDEPICTURE ok, aber MERGFIELD PFAD? Was denn genau, hier muss doch Bezugpfad rein oder?
Trotz orig. Bilder Ordner in C: kann ich es nicht nachvollziehen. Die Excel Datei wird nicht gefunden, kann aber manuell gesucht werden, trotzdem fehlen die Beispielbilder.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.