Collapse column

Autor Thema: Letzte 5 Einträge mit nächsten Datum auf neuem Sheet anzeigen  (Gelesen 936 mal)

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Letzte 5 Einträge mit nächsten Datum auf neuem Sheet anzeigen
« am: November 30, 2017, 15:38:52 Nachmittag »
Hallo zusammen

Eigentlich ein simples Problem.
Ich habe ein Sheet mit einer Timeline. Also pro Zeile ein Datum "dd.mm.yyyy" und eine Beschreibung. Die Liste ist sortiert. Einige Datensätze (=Zeilen) sind in der Vergangenheit. Einige in der .
Und nun habe ich ein weiteres Sheet. Das ist mein Cockpit. Also die wichtigsten Daten auf einer Seite. Dazu die : Die 5 nächsten  aus dem Timeline-Sheet anzeigen (5 ganze Zeilen übernehmen).

Ich habe eine Hilfsspalte-E macht (SpalteC=Datum): =IF(TODAY()>C22;"";DATEDIF(TODAY();C22;"d"))
Weiter komme ich aber nicht.

Vielen Dank für eure .

Gruss
Andreas

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Letzte 5 Einträge mit nächsten Datum auf neuem Sheet anzeigen
« Antwort #1 am: November 30, 2017, 16:38:32 Nachmittag »
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$2:B$42;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$42)-1/(Tabelle1!$B$2:$B$42>HEUTE());ZEILE(A1)));"")
Diese Formel kopierst du 5 Zeilen nach unten und anschließend nach rechts.

Gruß,
steve1da

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Letzte 5 Einträge mit nächsten Datum auf neuem Sheet anzeigen
« Antwort #2 am: November 30, 2017, 17:35:43 Nachmittag »
Hallo,

in Englisch lautet die Formel von steve1da, bei einem ; als Trennzeichen...

=IFERROR(INDEX(Tabelle1!B$2:B$42;AGGREGATE(15;6;ROW($A$2:$A$42)-1/(Tabelle1!$B$2:$B$42>TODAY());ROW(A1)));"")

oder mit einem , als Trennzeichen...

=IFERROR(INDEX(Tabelle1!B$2:B$42,AGGREGATE(15,6,ROW($A$2:$A$42)-1/(Tabelle1!$B$2:$B$42>TODAY()),ROW(A1))),"")

Übersetzt mit dem Excel-Formel-Übersetzer hier: https://de.excel-translator.de/translator/

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Letzte 5 Einträge mit nächsten Datum auf neuem Sheet anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2017, 11:34:14 Vormittag »
Vielen Dank für die Hilfe.

Irgendwie klappt es bei mir nicht. Was mache ich falsch?
Im Anhang das kleine Beispiel-Sheet, bei dem ich im ersten Reiter "Cockpit" gerne die 5 neuesten Einträge der Tabelle1 hätte (also Einträge > Today()).

Könnte mir auch jemand kurz die Formel erklären?

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Letzte 5 Einträge mit nächsten Datum auf neuem Sheet anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2017, 13:07:29 Nachmittag »
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$2:B$42;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$42)-1/(Tabelle1!$A$2:$A$42>HEUTE());ZEILE(Tabelle1!A1)));"")
Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Letzte 5 Einträge mit nächsten Datum auf neuem Sheet anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2017, 17:40:33 Nachmittag »
Moin,
du hast doch schon das (moderne) Excel 2016, da kannst du doch prima die Funktionalität Daten | Abrufen und transformieren nutzen ...
Liefere eine (anonymisierte) Musterdatei mit Wunschergebnis und ich zeige dir, wie es (wahrscheinlich) ohne Formel geht. Denn so ganz habe ich dein Anliegen noch nicht verstanden ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.