Guten Tag,
mein Anliegen bezieht sich auf ein Problem mit Excel und Word.
Ich habe seit ca. 1 Jahr Office 2016 installiert (Win10, 64 bit) und benütze Thunderbird (Imap) als Email-Programm. Bisher konnte ich Word- oder Excel-Dateianhänge problemlos anklicken und das Dokument öffnete sich. Seit Kurzem besteht jedoch folgendes Problem: Ich muss die Datei zunächst lokal speichern, erst dann lässt sie sich öffnen. Nun weiß ich, dass das eigentlich der sicherere Weg ist. Wenn man aber täglich zig solche Office-Dateien im Anhang zugesandt bekommt und nur mal schnell drauf schauen will, ist das dann schon ein recht umständliches Verfahren, zumal es bisher immer gut funktionierte.
Es kann sich nicht um ein Thunderbird-Problem handeln, da z.B. jpg- und pdf-Emailanhänge problemlos geöffnet werden.
Beim vergeblichen Öffnen solcher Dateien erscheint jedesmal folgende Meldung:
"MS Excel (bzw. -Word) kann keine weiteren Dateien öffnen oder speichern, da nicht genügend Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher vorhanden ist".
Das ist jedoch falsch. Ich habe meinen PC gründlich aufgeräumt, auch das Reparaturprogramm von Office 2016 durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Was ist zu tun?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr verbunden.
Danke im Voraus, pdk