Collapse column

Autor Thema: drop-down Menü beeinflusst Zelle davor  (Gelesen 573 mal)

Offline chemikus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
drop-down Menü beeinflusst Zelle davor
« am: Dezember 17, 2017, 00:48:47 Vormittag »
Zelle C1 wird durch einfache Multiplikation aus Zelle A1 und B1 ausgerechnet. Zelle D1 ist ein Drop-Down Menü mit 3 Einträgen "Meter" und "Kilometer" und "Zentimeter". Je nachdem, was in dem Drop-Down Menü gewählt ist, soll sich Zelle C1 verändern um einen Faktor 1000, 100 usw.
Bin noch nicht drauf gekommen, wie ich das mache. Habe schon gedacht, ob eine Hilfszelle vonnöten wäre. Ich weiss auch noch nicht, wie ich den Eintrag "Kilometer" mit einem Faktor 0,001 verlinke.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:drop-down Menü beeinflusst Zelle davor
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2017, 05:41:52 Vormittag »
Chemikus,

leider nicht ganz eindeutig was die Zuordnung der Faktoren zu den Bezeichnungen betrifft.
=A1*B1*VERWEIS(D1;{"Kilometer";"Meter";"Zentimeter"};{0,001;1;0,1})
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.