Guten Tag
Nach langem Suchen im Internet, probieren verschiedener Lösungen und mitterweilen wochenlangem Kopfzerbrechen werde ich nun hier vorstellig.
Kurz zu mir und meinem System:
Mein Name ist David, ich bin Bereichsleiter in einem Metallbauunternehmen.
Hauptsächlich sitze ich im Büro und erstelle Pläne (Autodesk) und betreibe AVOR.
Meine Kentnisse über Computer und Technik würde ich mit gut bis sehr gut bezeichnen.
Hier geht es um den Rechner in der Firma.
Folgende Angaben:
i7-6700K
32GB RAM
Nvidia Quadro K2200
Windows 7 Professional 64Bit SP1
2 Bildschirme @ 2560x1440
Office Home and Business 2013 (Version 15.0.4981.1001)
Folgendes Problem:
Beim öffnen einer Exceldatei öffnet sich manchmal ein zweites, absolut leeres, Fenster.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich eine neue Exceldatei erstelle oder eine vorhande Datei öffne (lokal & NAS)
Ich bin nicht imstande das Problem zu rekonstruieren, es ist absolut willkürlich.
Dieses zweite ominöse Fenster öffnet sich dann im Hintergrund im Vollbild.
Sobald ich Excel schliesse geht es meist damit wieder weg, manchmal muss ich es über "Task beenden" abschiessen.
Im Anhang findet ihr noch zwei Screenshots zur Veranschauung.
Folgende Lösungsansätze wurden bereits versucht:
-Diverse Hilfestellungen in allerlei Foren, meist in zusammenhang mit dieser Masterdatei (mir ist der Name entfallen)
-Hardwarebeschleunigung ein/aus
-Neuinstallation komplettes Office
Die Firma welche bei uns für den IT-Support zuständig ist hatte zur Neuinstallation geraten.
Der nächste Schritt wäre wohl das System neu aufzusetzen, was ich eigentlich vermeiden will (diverse Einzelplatzlizenzen, Unmengen an Daten)
Darum hoffe ich das jemand von euch vieleicht einen Tipp hat, wie ich mein Problem lösen kann.
Gruss David