Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel öffnet leeres Fenster  (Gelesen 2654 mal)

Offline duli

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Excel öffnet leeres Fenster
« am: Dezember 19, 2017, 13:36:14 Nachmittag »
Guten Tag

Nach langem Suchen im Internet, probieren verschiedener Lösungen und mitterweilen wochenlangem Kopfzerbrechen werde ich nun hier vorstellig.

Kurz zu mir und meinem System:
Mein Name ist David, ich bin Bereichsleiter in einem Metallbauunternehmen.
Hauptsächlich sitze ich im Büro und erstelle Pläne (Autodesk) und betreibe AVOR.
Meine Kentnisse über Computer und Technik würde ich mit gut bis sehr gut bezeichnen.

Hier geht es um den Rechner in der Firma.
Folgende Angaben:
i7-6700K
32GB RAM
Nvidia Quadro K2200
Windows 7 Professional 64Bit SP1
2 Bildschirme @ 2560x1440
Office Home and Business 2013 (Version 15.0.4981.1001)

Folgendes Problem:

Beim öffnen einer Exceldatei öffnet sich manchmal ein zweites, absolut leeres, Fenster.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich eine neue Exceldatei erstelle oder eine vorhande Datei öffne (lokal & NAS)
Ich bin nicht imstande das Problem zu rekonstruieren, es ist absolut willkürlich.
Dieses zweite ominöse Fenster öffnet sich dann im Hintergrund im Vollbild.
Sobald ich Excel schliesse geht es meist damit wieder weg, manchmal muss ich es über "Task beenden" abschiessen.
Im Anhang findet ihr noch zwei Screenshots zur Veranschauung.

Folgende Lösungsansätze wurden bereits versucht:
-Diverse Hilfestellungen in allerlei Foren, meist in zusammenhang mit dieser Masterdatei (mir ist der Name entfallen)
-Hardwarebeschleunigung ein/aus
-Neuinstallation komplettes Office

Die Firma welche bei uns für den IT-Support zuständig ist hatte zur Neuinstallation geraten.
Der nächste Schritt wäre wohl das System neu aufzusetzen, was ich eigentlich vermeiden will (diverse Einzelplatzlizenzen, Unmengen an Daten)

Darum hoffe ich das jemand von euch vieleicht einen Tipp hat, wie ich mein Problem lösen kann.

Gruss David

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel öffnet leeres Fenster
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2017, 10:07:47 Vormittag »
Hallo David,

das zweite Fenster, was Du siehst, ist per se seit Excel 2013 vorhanden und technisch gewollt. Was allerdings nicht normal ist, dass es sichtbar ist.
Hier auch mal ein Artikel von mir dazu: http://www.excel-ticker.de/vergleich-der-fensterverwaltung-zwischen-office-2010-und-office-2013/

Du könntest folgendes probieren...

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline duli

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Excel öffnet leeres Fenster
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2017, 11:29:48 Vormittag »
Hallo maninweb

Danke für deinen Lösungsvorschlag.
DDE habe ich somit versuchsweise angemacht.

Die Personal.xlsb ist bei mir unauffindbar.
Weder im Appdata-Ordner, noch in irgendeinem anderen Office-Ordner (davon gibts echt viele...)
XLSTART finde ich unter deinem Pfad unter Roaming, sowie unter:
C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15
Beide sind leer (versteckte Dateien anzeigen ist an)

Den Link zum Microsoftforum schaue ich mir gleich an.

Gruss David

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.