Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Daten von untereinander nach nebeneinander  (Gelesen 1637 mal)

Offline Akanthiska

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Daten von untereinander nach nebeneinander
« am: Dezember 28, 2017, 13:50:07 Nachmittag »
Auch gepostet im Clever Excel Forum: http://www.clever-excel-forum.de/thread-13492.html

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Liste mit Daten zu Büchern, die ich in Excel importieren konnte, allerdings stehen die Datensätze alle untereinander, z.B. so:

Autor:Astrid Lindgren
Titel:Pippi Langstrumpf
Autor:Michael Ende
Titel:Momo
Erscheinungsjahr:1990
Autor:Gebrüder Grimm
Titel:Märchen
Verlag:Buchverlag

Das heißt, die Datensätze sind nicht gleich lang und enthalten auch nicht immer die gleichen Kategorien. Alle Kategorien sind aber in der ersten Spalte beschriftet und der Inhalt steht jeweils daneben in der zweiten Spalte. Ich habe etwa 60 Bücher und etwa 10 Kategorien (z.B. Autor, Titel, Untertitel, Verlag etc.)

Ich möchte nun die Daten in ein Word-Formular exportieren, um für jedes Buch eine Karteikarte zu erstellen. Ich denke, dass ich dafür die Excel-Datei so ändern muss, dass in der ersten Spalte die Kategoriennamen stehen und in den nächsten Spalten jeweils die Inhalte für die einzelnen Bücher, bzw. wo es für ein Buch keinen Inhalt gibt (z.B. das Buch hat keinen Untertitel), da sollte die Zelle leer sein.

Ich denke mir das so (oder auch mit vertauschten Achsen, das ist ja egal):
Titel:Pippi LangstrumpfMomoMärchen
Autor:Astrid LindgrenMichael EndeGebrüder Grimm
Erscheinungsjahr: 1990
Verlag: Buchverlag

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2017, 14:10:39 Nachmittag von Akanthiska »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Daten von untereinander nach nebeneinander
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2017, 14:54:27 Nachmittag »
__|________A________|________B________|__C_|D|_______E_______|________F________|________G________|_____H____|CODETab von lupo1
 1|Autor:           |Astrid Lindgren  |1,00| |Autor:         |Titel:           |Erscheinungsjahr:|Verlag:   |
 2|Titel:           |Pippi Langstrumpf|1,00| |Astrid Lindgren|Pippi Langstrumpf|                 |          |
 3|                 |                 |2,00| |Michael Ende   |Momo             |          1990,00|          |
 4|Autor:           |Michael Ende     |2,00| |Gebrüder Grimm |Märchen          |                 |Buchverlag|
 5|Titel:           |Momo             |2,00| |               |                 |                 |          |
 6|Erscheinungsjahr:|          1990,00|2,00| |               |                 |                 |          |
 7|                 |                 |3,00| |               |                 |                 |          |
 8|Autor:           |Gebrüder Grimm   |3,00| |               |                 |                 |          |
 9|Titel:           |Märchen          |3,00| |               |                 |                 |          |
10|Verlag:          |Buchverlag       |3,00| |               |                 |                 |          |

Zellformeln:
C2: =C1+(A2="")
E2: =WENNFEHLER(INDEX($B:$B;VERGLEICH(E$1&"#"&ZEILE(E1);INDEX($A$1:$A$9999&"#"&$C$1:$C$9999;);));"")

Bei dem Import Deiner Daten ergab sich (bei mir) die Leerzeile zwischen einzelnen Büchern. Falls diese Leerzeile jedoch nicht tatsächlich (immer) besteht und "Autor:" ein Mussfeld ist, dann geht auch
C2: =C1+(A2="Autor:")
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2017, 15:00:53 Nachmittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline Akanthiska

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Office 2016 Daten von untereinander nach nebeneinander
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2017, 15:32:49 Nachmittag »

Zellformeln:
C2: =C1+(A2="")
E2: =WENNFEHLER(INDEX($B:$B;VERGLEICH(E$1&"#"&ZEILE(E1);INDEX($A$1:$A$9999&"#"&$C$1:$C$9999;);));"")

Hallo lupo1,

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider bekomme ich das noch nicht ans Laufen. Vielleicht hätte ich meine Daten nicht vereinfachen sollen. Eine Muss-Kategorie, die ich (glaube ich) habe, und mit der alle Datensätze anfangen, ist "KatalogNr (0)", z.B. sieht dann ein Datensatz so aus:

KatalogNr (0)    537681   
     HST (331)    Alles geritzt    Botschaften aus der Antike
     HSTZusatz (335)    [Ausstellung der Archäologischen Staatssammlung München vom 21.10.2005 bis 17.04.2006]   
     HSTZusatz (359)    von Marcus Reuter ...   
     AusgabeBez (403)    veränd. und erw. Neufassung des Begleitbd. zur Ausstellung "Geritzt und entziffert - Schriftzeugnisse der römischen Informationsgesellschaft" im Limesmuseum Aalen, Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg   
     ErschJahr (425)    2005   
     Umfang (433)    140 S.   

Signatur    LFDB2/Mu Al-4 München 2005.1   

Und der nächste so:
     KatalogNr (0)    608594
     HST (331)    Bibliographie analytique de la prière grecque et romaine
     HSTZusatz (335)    supplément à la deuxième édition, années 2004 - 2008 (notices n° 839 à n° 1088) et complément des années antérieures ; index cumulés couvrant les années 1898 - 2008 (notices n° 1 à n° 1088)
     HSTZusatz (359)    sous la dir. de Yves Lehmann ...
     ErschJahr (425)    2013
     Umfang (433)    287 S.

Signatur    AEK/Ka 905
     Inv.Nr.    AEK44310

Muss ich dann in C1 eine "1,0" eintragen, damit dein Vorschlag klappt? Ich hatte jetzt statt A2=" " oder A2= "Autor: " eingesetzt A2="KatalogNr (0)", aber das hat nicht geklappt.

Vielen Dank für deine Hilfe für einen armen Laien ;-)

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Antw: Office 2016 Daten von untereinander nach nebeneinander
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2017, 15:48:17 Nachmittag »
Zitat von: Akanthiska link=topic=52581.msg61241#msg61241 =1514471569
1. Muss ich dann in C1 eine "1,0" eintragen, damit dein Vorschlag klappt?
2. Ich hatte jetzt statt A2=" " oder A2= "Autor: " eingesetzt A2="KatalogNr (0)", aber das hat nicht geklappt.
1. Ja, eine 1
2. Auch das stimmt, wenn alles peinlich genau stimmt (Zeichen, Leerzeichen usw.)
3. Hast Du die Zeile 1 ab E:E angepasst? Sonst bringt Dir Punkt 2. herzlich wenig.

Offline Akanthiska

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Antw: Antw: Office 2016 Daten von untereinander nach nebeneinander
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2017, 16:24:44 Nachmittag »
3. Hast Du die Zeile 1 ab E:E angepasst? Sonst bringt Dir Punkt 2. herzlich wenig.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich noch etwas anpassen muss, leider ist mir noch schleierhaft, was ich genau anpassen soll, weil ich nicht verstehe, was bei dem, was du unter E2 eingegeben hast, passiert.

(Das, was bei dir unter C2 steht, erstellt ja glaube ich einfach einen Zähler?)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2017, 16:34:08 Nachmittag »
Wenn nichts unter oder rechts von einer Zellangabe für eine Formel vermerkt ist, kopiert man die Formel selbstverständlich nach unten (C2[:C10]:) und/oder rechts (E2[:H10]:). Ich dachte, das wäre bekannt. Zumindest sollte man das doch aus den Daten schließen können - oder aus dem Sinn von Tabellenkalkulation überhaupt.

Kopieren heißt: Nicht so noch einmal hineinschreiben, sondern von der Ausgangszelle aus hinkopieren. Es gibt dafür Strg-U und Strg-R.

Außerdem meinte ich die Zeile 1. Ab der Spalte E. Wenn da jetzt immer noch  "Autor:" ff. steht, bin ich sauer.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2017, 16:40:57 Nachmittag von lupo1 »

Offline Akanthiska

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 02, 2018, 09:22:55 Vormittag »
Wenn da jetzt immer noch  "Autor:" ff. steht, bin ich sauer.

Sauer zu werden, wenn jemand die eigene Erklärung nicht versteht, ist besonders hilfreich.

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 02, 2018, 10:19:05 Vormittag »
Ich habe mehr geantwortet, als ich hätte müssen. Und es wird jeder bestätigen, dass meine Antworten super klar sind, da ich sie mittels CODETab sogar visualisiere. Man muss sie halt nur nachbauen.

Du bist doch der, der zuerst falsche Daten anschleppt, und dann nicht in der Lage ist, die darauf gebotene ausreichend allgemeine (!) Lösung an die richtigen anzupassen.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2018, 10:23:58 Vormittag von lupo1 »

Offline Akanthiska

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 02, 2018, 10:25:25 Vormittag »
Ich habe mehr geantwortet, als ich hätte müssen. Und es wird jeder bestätigen, dass meine Antworten super klar sind. Man muss sie halt nur nachbauen.

Und Du disqualifizierst Dich über nicht verlinktes Crossposting:
http://www.clever-excel-.de/thread-13492.html

Schade, dass so ein Verhalten auch bei Akademikern zu beobachten ist.

Du bist doch der, der zuerst falsche Daten anschleppt, und dann nicht in der Lage ist, die darauf gebotene ausreichend allgemeine (!) Lösung an die richtigen anzupassen.

So ein Forum ist grundsätzlich freiwillig, wenn du nicht willst, musst du genau *nichts* schreiben. Beschwer dich nicht bei mir über deine Entscheidungen.

Mein Cross-Posting ist in der allerersten Zeile meiner Frage verlinkt.

Ich bin hier, weil ich eine Frage habe und Hilfe brauche. Schade, dass man hier sofort beschimpft wird, wenn man kein Experte ist.

<<<

!!! Wichtige Information

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 02, 2018, 10:40:18 Vormittag »
Ich habe niemanden beschimpft. Ich habe geschrieben, dass ich sauer wäre, wenn die (nachträglich) falschen Daten dann meinem funktionierenden Beispiel (Schulnote 1!) nicht nachgeführt werden. Das ist legitim. Ich drücke meinen Gefühlszustand und meine Enttäuschung aus, aber ich greife niemanden an.

Außerdem verschweigst Du in diesem Forum, dass im anderen Forum die Verlinkung von Dir nicht bestand.

Und zu sagen, man müsse ja nicht antworten, wenn die Antwort schon gegeben wurde, ist charakterlich übel. Gib doch endlich einfach zu, dass es Dir an Transferpotenzial mangelt.

Offline Akanthiska

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 02, 2018, 10:55:46 Vormittag »
Ich habe niemanden beschimpft. Ich habe geschrieben, dass ich sauer wäre, wenn die (nachträglich) falschen Daten dann meinem funktionierenden Beispiel (Schulnote 1!) nicht nachgeführt werden. Das ist legitim. Ich drücke meinen Gefühlszustand und meine Enttäuschung aus, aber ich greife niemanden an.

Außerdem verschweigst Du in diesem Forum, dass im anderen Forum die Verlinkung von Dir nicht bestand.

Und zu sagen, man müsse ja nicht antworten, wenn die Antwort schon gegeben wurde, ist charakterlich übel. Gib doch endlich einfach zu, dass es Dir an Transferpotenzial mangelt.

?

Ich sage doch schon die ganze Zeit, dass ich deine Angaben nicht anwenden kann, ich weiß nicht, was ich da noch zugeben soll...

Du darfst dich gerne weiterhin darüber echauffieren, dass ich nicht so scharfsinnig bin wie du, aber kommt da auch noch etwas Konstruktives?

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 02, 2018, 11:36:17 Vormittag »
Konstruktiv war ich. Da "kommt nichts mehr".

Du darfst jetzt Deine Real-Daten vorn einpflegen,
die Formel in Spalte C anpassen (Anleitung liegt vor) und
Zeile 1 ab E mit den exakten Feldbezeichnungen versehen.

<<<

!!! Wichtige Information