Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Maßeinheiten bei Spalten und Zeilen  (Gelesen 1343 mal)

Offline RommRomm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Maßeinheiten bei Spalten und Zeilen
« am: Dezember 21, 2017, 08:34:11 Vormittag »
Guten Tag,

ich bräuchte bitte Eure Unterstützung bei den Maßeinheiten bzgl. der Spaltenbreite/Zeilenhöhe.

Beim Anpassen der Spaltenbreite gebe ich den Wert 1 cm ein.
Nun gehe ich davon aus, dass die Spalte 1 cm breit ist - dem ist aber nicht so.
Bei erneutem öffnen der Eingabemaske wird immer ein kleinerer Wert ausgegeben, bei einer Eingabe von 1 cm schwankt der tatsächlich übernommene Wert zwischen 0,75 und 0,77 cm.

Unter den Optionen habe ich bereits die Einheit "cm" ausgewählt und unter Ansicht ist das "Seitenlayout" ausgewählt.

Das Problem ist mir schon mehrmals aufgefallen, aber langsam ist es einfach nur nervig und hinderlich.

Muss ich bei der Eingabe etwas besonderes beachten oder ist es mal wieder eine Glanzleistung seitens Microsoft?

Freundliche Grüße Andre

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Antw: Office 2016 Maßeinheiten bei Spalten und Zeilen
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2017, 09:49:35 Vormittag »
Hallo,

Excel ist kein Layout-Tool. Und da Excel die Schriftart gewissermassen als Masseinheit verwendet, wird es schwierig,
genaue Zentimeter- bzw. Millimeterangaben zu realisieren. Du kannst AutoFormen verwenden, um z.B ein Raster
zu erstellen, aber es wird immer Ungenauigkeiten zu Spaltenbreiten und Zeilenhöhen bleiben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2017, 09:49:54 Vormittag »
Die einzige gesicherte Einheit sind Pixel. Da die bildschirmabhängig sind, erkennst Du schon, dass es individueller Kalibrierung bedarf. Das Sicherste ist es, wenn Du alle Spalten zusammen auf eine Pixelzahl einstellst, mit Gitternetz ausdruckst und dann abmiss'st. Wenn Du bei 20 Spalten im ersten Versuch auf 22,56 cm Breite landest, musst Du die Pixel x 20/22,56 nehmen und nochmal drucken.

Für die Höhe ist es übrigens anders! Die musst Du separat ausmessen und berücksichtigen (braucht meistens ca. 8% Pixel mehr). Excel hat kein WYSIWYG.

Nur so stimmen DEIN Bildschirm und DEIN Drucker am Ende tatsächlich. Eine exakte 1 cm Info in den Dialogen wirst Du auch dann nicht haben.

(Unverbindlich, reine Vermutungen)
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline RommRomm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2017, 12:06:55 Nachmittag »
Danke für Eure Rückmeldungen.

Dann verstehe ich aber den Sinn nicht, wieso Excel als Einheit cm angibt. Dann sollte man einen Wert eingeben können, der auch fix übernommen wird.
Mir ist es im Endeffekt egal, ob die Spalte nachher genau 1 cm breit ist oder nicht, ich möchte aber wenn ich eine Breite für eine Spalte festlege das gleiche Ergebnis bei mehreren Spalten und nicht bei einer Eingabe von 1 das Ergebnis 0,75 oder 0,77.

Wenn ich bspw. bei der Spalte B die Breite passend einstelle und dann nachschaue welchen Wert es für B unter Format-->Spaltenbreite anzeigt, dann muss doch exakt dieser Wert für andere Spalten (mit gleicher Formatierung) verwendet werden können?
Auch wenn Excel kein Layout-Tool ist, muss es doch möglich sein Spalten gleich breit zu gestalten, ohne zig Werte auszuprobieren...

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2017, 13:18:49 Nachmittag »
Müssen muss Excel und Microsoft gar nichts. Und es gibt naturwissenschaftliche Zwänge! Innerhalb eines gewählten Weges kannst Du sicher sein, dass Microsoft das Optimum wählt (es sei denn, es gäbe interne Kommunikationsprobleme).

Bei Layoutprogrammen wird die Ausgabe vorher festgelegt: Hier die Größe des Papiers. Daher klappt Dein Fotobuch im Internet ja auch millimetergenau, weil das Programm sich nun auf die Ausgabe bezieht.

Dein Excel kannst Du erst mal überall ausdrucken, egal, ob auf DIN A4, Klopapier oder ins .PDF. Du kannst es überall anschauen: Auf dem 15 Zöller wie auf dem 100 Zöller. Und auf dem Smartphone auch.

Wenn 1 Meter 1683 Punkte sind, wieviele Punkte willst Du dann einem Zentimeter geben? Pixel lassen sich nicht teilen. Also werden 17 cm 16 Punkte haben und 83 cm 17 Punkte. Such ist Life. Somit ist jede 6. Spalte in dem Beispiel einen Punkt schmaler zu wählen - und das musst Du selbst manuell so herbeiführen!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline RommRomm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2017, 14:08:14 Nachmittag »
Stimmt - müssen tun die nix.

Vermutlich liegt es an meinem eingeschränkten Verständnis.

Es ist vollkommen egal welcher Wert hinter der Zeilenbreite steht und ob Pixel, cm, etc.
Nur wenn ich bei 5 Spalten das selbe Verhältnis (die selbe Breite) möchte, dann muss ich doch irgendwo 5 mal wo einen Parameter eintragen können um dies zu erreichen?
Und das Verhältnis ist immer gleich egal ob 5" oder 100"...

Wenn ich eine neues Arbeitsblatt anlege dann haben ja auch alle Spalten die selbe Breite, bei denen überall der selbe Wert hinterlegt ist (bei mir 10,71).

Oder nochmal anders gefragt, damit wir das manuell etwas besser definieren.
Welche Funktion hat der Button bei Format-->Spaltenbreite genau?

Wie erreichst du, dass du bei 200 Spalten 200-mal die gleiche Breite hinbekommst?
Dies funktioniert doch sicher auch in Excel ohne 200 Klicks oder mit unterschiedlichen Werten alle paar Spalten...?

Sorry :-\
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2017, 14:12:17 Nachmittag von RommRomm »

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2017, 14:14:39 Nachmittag »
Das war aber jetzt eine sehr überraschende Anfänger-Frage:

Indem ich die 200 Spalten vorher markiere, so wie man bei Excel meistens vorher markiert, um erst dann etwas auszulösen.

Dann bekommst Du aber auch 17 Punkte, so dass Dein Meter statt korrekter 1683 plötzlich 1700 Punkte hat. Denn es sind 1,01 Meter.

Lässt Du jedoch ein Makro laufen, welches jeder 6. Spalte 16 cm zuweist ... ach, das hatten wir doch alles schon.

Offline RommRomm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2017, 15:00:44 Nachmittag »
Bin ja auch Excel-Anfänger.

was löst du denn aus - Format-->Spaltenbreite, oder?
Oder gibt es noch andere Wege?

Ich denke nach deiner Antwort kann dann auch der Thread geschlossen werden.

Offline lupo1

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2017, 18:18:07 Nachmittag »
Ja, genau.

Oder Zahlenformat.

Oder eine Zellfarbe.

Oder einen Zellschutz ...

... und so weiter. Hauptsache, man hat vorher markiert. In dem Zusammenhang:

Strg-Leertaste.

<<<

!!! Wichtige Information

Offline RommRomm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2017, 14:45:44 Nachmittag »
Danke dir.  ;D

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.