Schade, dass Html hier nicht erlaubt ist!
Deshalb Screenshot des Tools mit der Verweistabelle:
Die Formel lautet:
=SUMME(WENNFEHLER(VERWEIS(GROSS(TEIL(C1;SPALTE(1:1);1));A:B);0))
Gruß Ralf
Die Formel ist zwar kompakt, nur berechnet die Formel nicht die richtigen Werte...
Es kann natürlich auch an der Excel Version liegen, dass die Formel nicht wirklich funktioniert,
denn selbst mit der Verweis Tabelle erhalte ich nur die Ergebnisse 1 & 2 und nicht den richtigen Wert...
In Englisch erhält das Wort "GOD" den Wert 26 und in wäre der Wert für "GOTT" 62
Durch die Sprachen erkennt man einen Summenunterschied des Gematriewertes....
Der Reversewert des englischen Wortes "GOD" ergibt durch die Reversegematrie den Wert 55
und symbolisiert auch das Wort "SATAN", wodurch oft die gleichen Gematriewerte entstehen...
In der Gematrie ist das tatsächlich so, dass bestimmte Buchstabenkombinationen den gleichen Summenwert haben.
Daher gibt es ja auch verschiedene Variationen von Gematriealphabeten, sodass bzw. der Buchstabe A auch den
Wert 26 darstellen könnte, sodass man durch ein Reversealphabet ganz andere Werte kalkulieren könnte,
da die Buchstabenwerte verändert sind, so wie du es in der Verweistabelle dargestellt hast....
Natürlich ist es nur Zahlenspielerei, nur durch Gematriewerte wird das Wort einfach besser
verstanden, nicht nur in einer, sondern in mehreren Sprachen gleichzeitig. Daher suche
ich auch eine Formel, in der man die Buchstabenwerte selbst definieren kann...
Nur ich denke die Verweis-Tabelle schon am sinnvollsten ist, nur kann ich die
Werte meiner Wörter mit deiner Verweis-Formel nicht berechnen, da immer
nur 1 & 2 erscheint. Hattest du ein extra Tool oder wolltest du
nur die Verweis-Tabelle im HTML Format posten?