Collapse column

Autor Thema: Nachbau SVERWEIS, 1 Suchkriterium mit mehreren Ausgaben  (Gelesen 852 mal)

Offline Aetium

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Nachbau SVERWEIS, 1 Suchkriterium mit mehreren Ausgaben
« am: Februar 01, 2018, 17:45:48 Nachmittag »
Hallo,

ich hab ein Problem bei dem der SVERWEIS leider an seine Grenzen stößt. Ich habe dazu auch schon einige Thread gefunden, allerdings konnte ich mit deren Hilfe leider bislang zu keiner Lösung gelangen.

Grundproblem ist, dass ich zu einem Suchkriterium mehrere Ergebnisse habe und auch alle abfragen möchte.

Ich arbeite mit mehreren Tabellen und CSV-Datenbanken. Als Basis und Ausgangspunkt der Abfrage habe ich Tabelle 1:
A                   B
Nummer         Ergebnisse
12345            =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B99;2;FALSCH) -> Hier würde ja nun beispielhaft B1 ausgegeben werden, aber nicht Tasche und 121.
123456
123457
123458
usw...

In mehreren weiteren Tabellen, sind die Nummern aus A mit weiteren Spalten und Informationen zu finden.

A                   B
Nummer         Eigentschaft
12345            B1
12345            Tasche
12345            121
123456
123457
123458
usw...

Ziel ist eine Abfrage zu bauen, mit der man in Tabelle 1 zu Nummer 12345 die Informationen (hier B1, Tasche und 121) aus Tabelle 2 ausgeben kann.
Ich habe schon einige INDEX()-Funktionen iVm. KGRÖSSTE(), etc. ausprobiert, leider bislang ohne erfolg.

Die weiteren Tabellen, die hier abgefragt werden, haben über 500.000 Zeilen, da liegt vermutlich auch mein Problem....

Ich wäre wirklich riesig dankbar, wenn mir jemand einen Denkansatz liefern könnte oder ggf. schonmal vor einem ähnlichen Problem stand.

Viele Grüße,

aetium

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Nachbau SVERWEIS, 1 Suchkriterium mit mehreren Ausgaben
« Antwort #1 am: Februar 01, 2018, 18:21:40 Nachmittag »
Hola,

schau mal hier:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=224
Gruß,
steve1da

Offline Aetium

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #2 am: Februar 01, 2018, 18:38:34 Nachmittag »
Hey steve1da,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das würde denke ich sogar funktionieren und ich werd's gleich mal ausprobieren.
Nun habe ich allerdings etwa 40 Tabellen, die ich gerne abfragen möchte - denen müsste ich ja jetzt quasi manuell jeweilis die Hilfsspalte hinzufügen.

Könntest du dir noch eine "pragramtischere" Vorgehensweise vorstellen?

Abfragetabelle                 Tabelle 2                      Tabelle 3                                               ....Tabelle 40
A            B                      A            B                   A               B
12345     B1                    12345     B1                 12345        Tasche
12345     Tasche              12345     Test               12345        121
12345     121
12345     Test

Ich hatte gehofft, es gibt möglicherweise einen schlanken Weg, eine Formel zu konstruieren, in der ich jeweils nur die Tabellen-Namen ändern muss, um die Informationen gebündelt in der Abfragetabelle anzeigen zu können. Falls es den nicht gibt, funktioniert das natürlich auch mit einer Hilfsspalte, dafür schonmal ein großes dankeschön!

Gruß,
aetium

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
« Antwort #3 am: Februar 01, 2018, 22:52:07 Nachmittag »
Moin,
ich denke schon, dass es einen "schlanken" Weg gibt ...
Schau dir mal Daten | Abrufen und transformieren, aka Power Query an, da gibt es ein Füllhorn von Möglichkeiten.ich würde die externen Files/Listen in 1 Abfrage zusammenfasen und dann auch mit Power Query (SVERWEIS-Funktionalität) die Daten auslesen.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.