Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Sicherheitswarnung "Einige Dateien können Viren enthalten ..." deaktivieren  (Gelesen 4290 mal)

Offline Skeptiker5

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Guten Tag, seit ich (statt zuvor Office 2003) Office 2016 nutze, nervt mich die o.a. Warnung ganz fürchterlich, wenn ich meine eigenen Dateien über einen Hyperlink aus einer Excel-Datei heraus aufrufe. Bei HL-Aufrufen aus WORD ist es noch schlimmer: Da gibt erst Word eine Meldung aus, dann - nach Bestätigung der ersten - EXCEL (oder Office allgemein?)

In einem anderen Forum bekam ich bereits den Rat, im Trust Center vertrauenswürdige Orte zu definieren. Das hat aber leider nichts gebracht. Die Warnmeldungen und die Einstellungen des Trustcenters habe ich unter  details.yourweb.de/warnmeldungen.zip  hinterlegt.

Beim direkten Aufruf (oder über eine Windows-Verknüpng) gibt es keine Meldung, auch nicht, wenn ich Dateien aufrufe, die noch das alte Office-2003-Format haben. Aber ich habe natürlich keine Lust, alle konvertierten Dateien zu re-konvertieren.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Hallo,

eine bessere Lösung (wenn es denn funktioniert), anstelle des hier unten ausgegrauten Vorschlags, ist die Verwendung der MS Office Administrativen Vorlagen.
Dazu die Vorlagen unter folgendem Link herunterladen. Im zweiten Link die Anweisung befolgen, wie es lokal installiert wird.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wie-importiere-ich-ein-admx-template/

Nach Installation den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc im Windows Suchfeld) öffnen und unter Benutzerkonfiguration / Administrativen Vorlagen /
Microsoft Office 2016 / Sicherheitseinstellungen
den Eintrag Linkwarnungen unterdrücken auf Aktiviert setzen.

ob das bei Dir funktionieren wird, kann ich mangels Testens nicht sagen und auch weil sich das ggf. auf Windows XP bezieht,
aber schaue mal in diese beiden Artikel rein:

https://support.microsoft.com/de-de/help/925757/how-to-enable-or-disable-hyperlink-warning-messages-in-2007-office-pro
https://www.wintotal.de/tipp/sicherheitswarnung-von-hyperlinks-deaktivieren/

Versuchen würde ich es erstmal mit DisableHyperlinkWarning, auf Dein Risiko, natürlich. Office 2016 hat die Nummer 16.0,
also ...\Microsoft\Office\16.0\Common\.... Wenn's nicht geht, bitte die Änderungen wieder rückgängig machen.

Gruß
« Letzte Änderung: Februar 06, 2018, 09:51:06 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Skeptiker5

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Vielen Dank für die Antwort(en).

Ich hatte inzwischen selbst die Lösung von Wintotal.de gefunden. Nach anfänglichem Zögern - weil auch die sich auf ältere Versionen bezieht, und meine Registry-Eintragungen z.T. doch etwas anders aussahen [nicht nur, dass es sich um die dort noch nicht aufgeführte #16 handelt] - habe ich ein aktuelles Image der Systemplatte erstelt und dann den Versuch gewagt, analog vorzugehen. Mit Erfolg!

Ich finde es aber schon ziemlich unverschämt von MS, einem so etwas reinzuknallen. Die schlichte Definition als "vertrauenswürdiger Speicherort" sollte wirklich genügen. Oder nach einmaliger Bestätigung ("Ja, Ich WILL!") könnte in der Datei irgendwo ein Vertrauenswürdig-Bit gesetzt werden.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
Deine Aussage
Ich finde es aber schon ziemlich unverschämt von MS, einem so etwas reinzuknallen. Die schlichte Definition als "vertrauenswürdiger Speicherort" sollte wirklich genügen. Oder nach einmaliger Bestätigung ("Ja, Ich WILL!") könnte in der Datei irgendwo ein Vertrauenswürdig-Bit gesetzt werden.
zeigt mir, dass du zu den Größten gehörst. Warum änderst du dann nicht die paar Byte im Sourcecode, dann hast du dein individuelles Excel. Vielleicht kannst du diese Version dann auch noch weiter verkaufen, weil ja ein gehöriges Maß an eigener Leistung darin steckt.

Und wenn MS darüber dann meckern sollte, dann wäre das noch unverschämter (finde ich...).
Gruß
Günther

Offline Skeptiker5

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Naja - zugegeben, lieber grosse MS-Verteidiger: Meckern ist leichter als machen. Aber dass lästige Meldungen, die zudem (sicherlich nicht nur in meinem Falle) vielfach überflüssig sind, nur über mehrfache Eingriffe in die Registry (und nach längerer Suche über Google) abzustellen sind, muss nun wirklich nicht sein. Dass dabei zudem (wenn ich das richtig verstanden habe) gleich noch einige verwandte Sicherheits-Features verloren gehen, die z. T. durchaus sinnvoll sein mögen, ist geradezu tragisch.

Konkrete Vorschläge, wie man das Problem sinnvoll lösen könnte, habe ich ja gemacht. Für jemanden der da richtig drinsteckt, sollte es jedenfalls kein übergrosses Problem sein, etwas VERNÜNFTIGES zu realisieren. ICH könnte selbst dann nichts tun, wenn ich die Kenntnisse und den Quellcode hätte - schliesslich ist MSO keine Open-Source-Projekt.

Die von mir beklagte "Sicherheitswarnung" ist in meinen Augen ein typisches Beispiel für die "unmündige" amerikanische Haftungs-Hysterie (Hündchen im Wäschetrockner umgekommen: Schadenersatz. Schenkel mit zu heissem  Kaffee verbrüht: Schadenersatz.) WIRKSAM ist sie sicherlich nicht. Denn WIE - bitteschön - soll ich "sicherstellen, dass ... aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt" ? ? ?)

Ein ordentliches Virenprogramm (bei mir BitDefenders aktuelle Total Security) scheint mir allemal besser als lästige Meldungen, die ohnehin ins Leere laufen.

Ich wünschte mir jedenfalls, ich wäre bei meinem bewährten O-2003 geblieben. Die neueren Formate konnte ich ja Dank des Compatibility Packs dennoch lesen und bearbeiten. Nur, dass ich im Falle eines gelegentlichen (notgedrungenen) Umstiegs auf Win10 ohnehin auch zum Office-Umstieg gezwungen gewesen wäre. (Oder zum Umstieg auf auf OpenO oder LibO - aber DAS kann es doch nicht sein, was MS erreichen möchte, ODER?)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Hallo,

die Abfrage mit den Hyperlinks gab es meines Wissens schon in älteren Versionen, also auch Excel 2003. Die vertrauenswürdigen Ordner
in jetziger Form sind erst ab Excel 2010 hinzugekommen. Deshalb dürften diese auch eine andere Code-Basis haben. Und, soweit ich
weiss, ist Outlook das Primärziel für das Problem mit den Hyperlinks gewesen. Eben, weil es viele User nicht schaff(t)en, da etwas
aufzupassen. Jetzt ist es natürlich so, dass man sicherlich nicht alle User in einen Topf schmeißen kann und dann ein Feature
dann lästig wird.

Die Einstellmöglichkeit in Bezug zu den Hyperlinks, wie diese über die administrativen Vorlagen möglich ist, in die Anwendungen
zu integrieren, wäre sicherlich sinnvoll. Da stimme ich Dir zu. Oder zumindestens Hyperlinks in der Sandbox zu öffnen. Ob das
technisch realisierbar wäre (also Office-Anwendung + Betriebssystem) kann ich jetzt nicht sagen.

Unabhängig davon, ein Virenprogramm hilft immer nur insoweit weiter, wie es denn aktuell (nicht von Dir sondern vom Hersteller)
gehalten wird. Zero-Day-Exploits sind schwierig zu erkennen. Antivirenprogramme können auch in falsche Sicherheit wiegen.

Office 2003 wird schon seit längerem nicht mehr supported - bedeutet, keine Sicherheitsupdates mehr. Auf einem Rechner mit
aktiver Internetverbindung würde ich es persönlich nicht mehr nutzen. Gegen eine abgeschottete VM spricht nix.

Last but not least, auch wenn ich MVP und sicherlich ein Freund der Microsoft-Produkte bin, muss ich MS nicht immer verteidigen.
Eines ist aber sicher: auch bei MS arbeiten Menschen und die machen auch mal Fehler oder treffen falsche Entscheidungen.
So, wie jeder von uns. Und, bislang waren und sind diese immer über konstruktive Kritik dankbar gewesen, wenn ich z.B.
dies oder das gemeldet hatte. Auf die Umsetzbarkeit habe ich jedoch keinen Einfluss.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.