Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel Verweise mit Farben  (Gelesen 754 mal)

Offline frabraigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2016 Excel Verweise mit Farben
« am: Februar 18, 2018, 15:52:16 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich versuche für das Jahr eine Urlaubsplanung zu erstellen.
Jeder Mitarbeiter hat ein Tabellenblatt auf dem die Urlaubstage Blau eingefärbt sind.
Damit ich einen Überblick habe, wer wann  möchte, sollen alle Farbig markierten Felder in die Übersicht kopiert werden.
Wichtig dabei ist es, dass dabei der Name als auch das Datum beispielsweise mit einer WENN Funktion überprüft wird.

Die Tabelle ist im Anhang. Alle blauen Felder im Blatt 1 sind Urlaubstage. Diese sollen ebenfalls unter dem Name bzw Datum in Blatt 2 auch blau markiert werden.

Vielen Dank im Vorraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Excel Verweise mit Farben
« Antwort #1 am: Februar 19, 2018, 08:33:44 Vormittag »
Hallo,

blau ist nicht gleich blau. Eine VBA-Lösung wäre m.E. nicht stabil genug. Daher würde ich Dir empfehlen den Planer strukturell anders aufzubauen.
Und zwar z.B. so, dass ein MA z.B. über ein Dropdown einen Tag als Urlaub markiert. Die Werte könnte man ggf. per Formel extrahieren und,
wenn nicht, wäre es in VBA einfacher zu scannen.

Unabhängig davon, gibt's m.W. eine ganze Menge Urlaubsplaner für Excel im Netz.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline frabraigel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2016 Excel Verweise mit Farben
« Antwort #2 am: Februar 19, 2018, 16:11:26 Nachmittag »
Hallo,
soweit verständlich.

Ich könnte es möglicherweise auch mit einer wenn Funktion lösen.
Jedoch müsste ich dazu ein Wert in die Zelle eintragen. Beispielsweise ein X.
Wird bei der Wenn auch automatisch die Zellenfarbe oder nur der Inhalt übernommen?
Wenn nein, müsstest du mir noch sagen, wie ich es ermögliche, dass alle Zellen mit X beispielsweise blau werden?

Gruß

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Excel Verweise mit Farben
« Antwort #3 am: Februar 19, 2018, 16:49:10 Nachmittag »
Hallo,

die Farbe kannst Du eine bedingte Formatierung anzeigen lassen. Wenn z.B. in Zelle A2 ein X steht, dann soll A1 blau werden.
Eine Abhandlung hier im Forum in Benzug zur bedingten Formatierung wäre zu umfangreich. Deshalb, google mal nach bedingter
Formatierung in Excel; es finden sich Anleitungen und Videos.

Anbei auch Deine Datei zurück, wo ich das mal beispielhaft für zwei Monate in Tabelle3 gemacht habe.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.