Collapse column

Autor Thema: Office 2010: MW und STABW ohne Berücksichtigung von Ausreisserwerten  (Gelesen 2611 mal)

Offline seekinghelp

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: MW und STABW ohne Berücksichtigung von Ausreisserwerten
« am: Juli 25, 2012, 17:40:04 Nachmittag »
Ich stehe vor zwei Probleme und komme nicht weiter...

1) Berrechnung MW:
Ich möchte in Tabellenblatt "Auswertung" einen MW berrechnen. Die Werte dafür stehen in Tabellenblatt "Draengler" in Zeile X; Der MW soll nicht für die komplette Spalte sondern für x-Zellen berrechnet werden (Welche Zellen ist in "Auswertung" festgelegt). Jetzt befindet sich in "Draengler" Spalte X allerdings Ausreisserwerte. Ich kann die rausfiltern mit "<100" - lieber würde ich aber sagen "alle raus wenn Wert größer 3*STABW.

Bisherige Formel:
=MITTELWERTWENN(INDIREKT("'Draengler'!X"&VERGLEICH(E$24;Draengler!$F:$F;1)):INDIREKT("'Draengler'!X"&VERGLEICH(E$25;Draengler!$F:$F;1));"<100";INDIREKT("'Draengler'!X"&VERGLEICH(E$24;Draengler!$F:$F;1)):INDIREKT("'Draengler'!X"&VERGLEICH(E$25;Draengler!$F:$F;1)))

Wer weiss eine Formel für MW ohne Ausreisser (größer 3. STABW)?

2) Berrechnung STABW ohne Ausreisser
Für die Standardabweichung habe ich noch gar keine Lösung; Auch das Filtern aller Werte kleiner als 100 funktioniert nicht.

wer kann mir hier weiter helfen?

VIELEN DANK, Sabine

(EXCEL-2011-Mac)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: MW und STABW ohne Berücksichtigung von Ausreisserwerten
« Antwort #1 am: Juli 27, 2012, 08:37:21 Vormittag »
Hi Sabine,

mal nur als Anregung: verwende eine Hilfsspalte, in der du die Ausreißer per Formel "herausfilterst", also z.B. als 0 anzeigst. Den Mittelwert kannst du dann wie folgt berechnen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=165

Bis später,
Karin

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.