Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Erweiterte WENN-Funktion  (Gelesen 584 mal)

Offline Fuchs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Erweiterte WENN-Funktion
« am: März 16, 2018, 17:34:36 Nachmittag »
Guten Tag,

ich habe mir kürzlich den nachfolgenden Filter gebaut (vereinfacht):

Zelle E2=WENNFEHLER(WENN(UND(C2="E";(SUCHEN(1;D2)));B2;"");"")

In Worten: Wenn Zelle C den Reinwert "E" enthält und wenn in Zelle D eine 1 vorkommt, kopiere den Wert aus Zelle B in Zelle E, sonst tue nichts.

Das funktioniert soweit. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, die Formel dahingehend zu erweitern, dass meine 4 Ergebnisse (stattdessen oder zusätzlich - das ist egal) in den Zeilen der Work ID (siehe Spalte A) ausgegeben werden, sprich in den orange-markierten Zellen.

Womöglich ist mein Denkansatz falsch, nichtsdestotrotz freue ich mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße,
Anja

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Erweiterte WENN-Funktion
« Antwort #1 am: März 16, 2018, 19:24:20 Nachmittag »
Moin Anja,
ich habe auf der Basis deiner "vereinfachten" Musterdatei eine Lösung erstellt.
Es gibt mit Sicherheit eine Lösung in VBA und höchstwahrscheinlich auch eine Formel-Lösung; ersteres macht mir derzeit nicht so viel Spaß und ewig lange Formeln sind nicht meine Baustelle.

Da ich auch schon ganz schön daran gesessen habe, wirst du dich damit auch einige Zeit auseinandersetzen dürfen. Die einzelnen Schritte kannst du im rechten Seitenfenster der Power Query-Abfrage nachvollziehen. Insbesondere die erste Abfrage hätte ich noch straffen können (siehe die 2. Query), aber der Weg zum Ziel ist mitunter mühselig. Und ich habe hier schon mehr Zeit investiert, als ich typischerweise für die (kostenlose) Foren-Hilfe aufbringe. - Viel Erfolg (auf welchem Wege auch immer)!
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.