Collapse column

Autor Thema: Formelteil unverändert trotz "Zugtool"  (Gelesen 849 mal)

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Formelteil unverändert trotz "Zugtool"
« am: März 16, 2018, 10:07:15 Vormittag »
Moin moin liebe Sportsfreunde,
folgendes: Ich habe ein Dokument zur Erfassung meiner Arbeitszeit. Es gibt ein Allgemeines Blatt und ein Arbeitszeiten Blatt in der selben Arbeitsmappe. Die Überzeiten werden für jeden Monat im Arbeitszeiten Blatt errechnet. Dann werden die Überzeiten in einem Feld des Allgemeinen Blattes mit anderen Überzeiten zusammenaddiert. Die Formel sieht so aus:
(Januar)   =ZÄHLENWENNS(C5:AG5;"")*0,4+ZÄHLENWENNS(C5:AG5;"L")*0,4-ZÄHLENWENNS(C5:AG5;"A")*7,6-AQ5+AR5+Arbeitsstunden!$B$37+ZÄHLENWENNS(C5:AG5;"Sa")*8
(Februar) =ZÄHLENWENNS(C6:AG6;"")*0,4+ZÄHLENWENNS(C6:AG6;"L")*0,4-ZÄHLENWENNS(C6:AG6;"A")*7,6-AQ6+AR6+Arbeitsstunden!$G$37+ZÄHLENWENNS(C6:AG6;"Sa")*8

Wenn ich eine Änderung an der Formel vornehme, mache ich das mit dem "Zugtool" um diese für alle Monate zu übernehmen. Wie kann ich verhindern, dass der Teil der auf das andere Arbeitsblatt verweist (zb Arbeitsstunden!$G$37) verändert wird? Dieser soll immer und absolut gleich bleiben, auch wenn davor oder dahinter teile der Formel verändert werden.

Thx 4 F1.

st.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Formelteil unverändert trotz "Zugtool"
« Antwort #1 am: März 16, 2018, 10:09:49 Vormittag »
Hola,

durch die Fixierung mit $$ verändert sich der Teil doch nicht.

Gruß,
steve1da

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Formelteil unverändert trotz "Zugtool"
« Antwort #2 am: März 16, 2018, 10:23:14 Vormittag »
Ja, das dachte ich auch, es wird aber ständig verändert. Vielleicht weil ich nicht eine Zeile mit dem Zugtool ziehe sondern zwei um die farbliche Formaterung nicht zu verändern?!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Formelteil unverändert trotz "Zugtool"
« Antwort #3 am: März 16, 2018, 10:25:57 Vormittag »
Hola,

was passiert denn, wenn du nur eine der Formeln ziehst?

Um Missverständnisse zu vermeiden: "Zugtool" ist der Button am rechten unteren Zellrand?

Gruß,
steve1da

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Formelteil unverändert trotz "Zugtool"
« Antwort #4 am: März 16, 2018, 10:37:06 Vormittag »
Ja richtig, dieses kleine Quadrat.
Dann ändert Excel alle anderen Zeilen in "Arbeitsstunden!$B$37" und "Arbeitsstunden!$G$37" (immer abwechselnd weil ich auch zwei Zeilen markiert habe) obwohl die beiden nächsten "Arbeitsstunden!$L$37" und "Arbeitsstunden!$Q$37" heissen müssten.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Formelteil unverändert trotz "Zugtool"
« Antwort #5 am: März 16, 2018, 11:03:02 Vormittag »
Hola,

die ganze Zeit redest du davon, dass die Zellverweise unverändert bleiben soll, jetzt sollen sie sich ändern.

Was denn jetzt?

Gruß,
steve1da

Offline stormsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Formelteil unverändert trotz "Zugtool"
« Antwort #6 am: März 16, 2018, 21:38:58 Nachmittag »
Ja, ok. Nochmal im Detail anhand eines Teils der Formel.

(Januar)   =Arbeitsstunden!$B$37+ZÄHLENWENNS(C5:AG5;"Sa")*8
(Februar) =Arbeitsstunden!$G$37+ZÄHLENWENNS(C6:AG6;"Sa")*8

Hier zähle ich Samstage mit 8h (da dies als Überstunden gilt) und addiere die Überstunden aus dem Arbeitsblatt "Arbeitsstunden". Wenn ich zu der Formel zb einen Teil hinzufüge, zb Sonntagsarbeit sähe die Formel so aus:

(Januar)   =Arbeitsstunden!$B$37+ZÄHLENWENNS(C5:AG5;"Sa")*8+ZÄHLENWENNS(C5:AG5;"So")*8
(Februar) =Arbeitsstunden!$G$37+ZÄHLENWENNS(C6:AG6;"Sa")*8+ZÄHLENWENNS(C6:AG6;"So")*8

Dann markiere ich diese beiden Zeilen und ziehe diese über die alten der Monate März bis Dezember. Der Teil der die Samstage und Sonntage zählt, soll sich entsprechend ändern, also als C6 wird C7 und aus A6 wird AG7 und so weiter. Die Verweise auf Arbeitsstunden sollen aber gleich bleiben. Wenn ich die beiden Zeilen ziehe wird aus Arbeitsstunden!$L$37 (für März) Arbeitsstunden!$B$37, was nicht passieren darf, da der März eine eigene Zelle auf dem Arbeitsblatt Arbeitsstunden hat, die hinzu addiert werden, eben in Zelle L37.

Ich hoffe, dass ist so verständlicher. Endschuldigung, das ich es nicht besser erklären kann.

st.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.