Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Excel VBA UserForm  (Gelesen 425 mal)

Offline FinalEdition

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Excel VBA UserForm
« am: März 26, 2018, 21:38:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin im Zuge der Erstellung einer Exceltabelle auf ein für mich nicht lösbares Problem gestoßen.

Zu den Grundsachen:

Ich habe eine Eingabemaske (Userform   - hier geht es um die UserForm2) erstellt, die meine Eingaben in eine Tabelle überträgt.
In dieser Eingabemaske kann man in der Combox7 den Gegenstand auswählen ein in die Textbox2 die Menge und in der Combobox2 kann man zwischen "Kilogramm", "Gramm", "Stück" und "Packung" auswählen.

In der Combobox8 gibt man wieder einen neuen Gegenstand ein, Textbox8 wieder die Menge des neuen Gegenstandes und in Combobox3 kann man dann wieder die Einheit auswählen usw.

Entschuldigt bitte das Durcheinander mit den Comboboxen, da ich die Userform mehrfach angepasst habe.

Das Ganze wird wie folgt als Tabelle (hier Tabelle 3 auf dem Arbeitsblatt "Gegenstände Excel Hilfe") ausgegeben:

Spalte1 Zeile 1 = textbox1
Spalte2 Zeile 1 =ComboBox7
Spalte3 Zeile 1 =Textbox7
Spalte4 Zeile 1 =ComboBox2
usw.

Wenn ich über die UserForm einen neuen Eintrag eingebe, wird die Tabelle weitergeführt und die Daten werden dann in Zeile 2 usw. eingetragen.

Nun möchte ich die Tabelle nach den Gegenständen durchsuchen lassen und diese in sortiert in eine neue Tabelle ausgeben lassen. Zeitgleich sollen alle gleichen Einheiten direkt zusammengerechnet werden.

Sollte also in einer Zeile mehrfach "Gegenstand 1" auftauchen, soll dies zusammengerechnet ausgegeben werden. Allerdings nur, wenn bei allem die Einheit gleich ist (Also alles in Gramm angegebene soll zusammengerechnet werden und alle Stück sollen zusammengerechnet werden. Kilogramm soll automatisch in Gramm umgerechnet werden. Wenn das zu kompliziert ist, würde ich das außerhalb von VBA mit einer Extra Spalte machen.

Auch habe ich das Problem, dass die ComboBoxen nicht alle Gegenstände zur Auswahl anbieten und ich weiß nicht weshalb. Habt ihr da eine Idee?

Leider muss die Ausgabe der Userform so erfolgen wie oben beschrieben. Deswegen kann ich auch leider die Datenaufbereitung nicht mittels Pivottabelle machen.

Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Antworten!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.