Collapse column

Autor Thema: unterschiedliche Zeitreihen - HILFE  (Gelesen 561 mal)

Offline chicho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
unterschiedliche Zeitreihen - HILFE
« am: April 04, 2018, 20:08:11 Nachmittag »
Guten Abend zusammen

Ich bin neu im Forum und habe direkt eine vermutlich sehr simple Frage. Leider habe ich für das folgende Problem noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, da ich nicht sehr vertraut bin mit Excel.

Ich habe zwei Zeitreihen, wobei diese leider nicht ganz identisch sind. Zwischendurch fehlen immer mal wieder einige Beobachtungen, weshalb der Vektor mit Datum und Zeit der beiden Zeitreihen nicht übereinstimmt. Dies ist insofern ein Problem, da ich die Differenz von den beiden Zeitreihen bilden möchte. Konkret: Ich möchte für die selbe Beobachtung (Datum&Zeit) die Differenz bilden vom ask Preis und bid Preis: bspw. L5-B5.

Ich hatte die Idee es wie folgt zu lösen (Tabellenblatt: Lösung):

-Die Spalten mit Uhrzeit und Datum automatisch trennen via Text in Spalten.
-Eine neue Tabelle von Hand erstellen mit sämtlichen möglichen Daten und Zeit Kombinationen (gleich formatiert wie die 2 neuen Spalten im vorherigen Schritt).
-Die neue Tabelle mit summewenn ausfüllen und in einem weiteren Schritt die Differenz berechnen.

Dieses Vorgehen scheint mir doch recht aufwendig (speziell im Hinblick, dass ich mehrere hundert solcher Dateien habe).  :o Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine effiziente Lösung verraten könnte. Zudem würde ich gerne noch einen wöchentlichen & täglichen Mittelwert der Differenz bilden und habe gerade gar keine Idee wie ich dies am besten machen kann.

Vielen Dank bereits für das Durchlesen der langen Frage.  ::)

Grüsse
Chicho

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: unterschiedliche Zeitreihen - HILFE
« Antwort #1 am: April 04, 2018, 21:08:39 Nachmittag »
Moin,
ich habe eben mal den Anfang gemacht und kann dir sagen, dass sich das alles sehr schön mit Power Query lösen lässt.
Arbeite dich darin ein und du wirst deine Freude daran haben. Oder gebe es einem kompetenten Dienstleister, der das gewiss gerne erledigt.
Gruß
Günther

Offline chicho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: unterschiedliche Zeitreihen - HILFE
« Antwort #2 am: April 05, 2018, 00:59:09 Vormittag »
Guten Abend Günther
Herzlichen Dank für Deine super schnelle Hilfe und Deinen Hinweis auf Power Query. Da ich absoluter Anfänger bin, bin ich total froh für Deinen Hinweis  :D Power Query scheint echt genial zu sein :D ; Ich freue mich sehr darauf mich mit Power Query vertraut zu machen.

Vielen Dank nochmals  :)

chicho

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.